Spaniens Tennisheld Real Madrid verteidigt Nadal gegen Dopingvorwürfe

Madrid · Auch die Fußballer von Real Madrid haben Spaniens Tennishelden Rafael Nadal gegen Dopingvorwürfe aus Frankreich verteidigt. Der 14-malige Grand-Slam-Gewinner habe die "volle Unterstützung", versicherten die Profis um Superstar Cristiano Ronaldo am Samstag in einer Mitteilung.

Rafael Nadal: Sandplatzkönig und 22-facher Grand-Slam-Sieger
33 Bilder

Das ist Rafael Nadal

33 Bilder
Foto: AP/Joan Monfort

Die Vorwürfe der früheren französische Gesundheits- und Sportministerin Roselyne Bachelot gegen Nadal seien "ungerechtfertigt und nicht zu tolerieren". Real-Trainer Zinedine Zidane meinte: "Ich fühle mich schlecht wegen dem, was (über Nadal) gesagt wurde. Jeder, der den Sport mag, mag Nadal, egal ob man Franzose oder Amerikaner ist, er ist spektakulär."

Bachelot hatte in einer Fernsehshow behauptet, Nadal habe 2012 mit seiner mehrmonatigen Verletzungspause einen positiven Dopingbefund kaschieren wollen. Mit den Verdächtigungen werde einer der bedeutendsten Sportler der Geschichte verleumdet, hatte der Präsident der obersten spanischen Sportbehörde CSD, Miguel Cardenal, am Vortag beklagt.

Spaniens Nationales Olympisches Komitee betonte, Nadal habe in seiner Karriere unzählige Dopingtests absolviert, ohne dass jemals etwas festgestellt worden sei. "Ich bin sauber. Wenn ich verletzt war, habe ich immer hart gearbeitet und niemals verbotene Mittel genommen", sagte Weltklasse-Tennisspieler Nadal - ein Fan von Real Madrid.

Der Trainer des Fußballmeisters und Champions-League-Siegers FC Barcelona, Luis Enrique, witzelte: "Es ist eher wahrscheinlich, dass ich mich dope als Nadal."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort