Auszeichnung Thiem erstmals Österreichs Sportler des Jahres

Köln · Dominic Thiem ist zu Österreichs Sportler des Jahres 2020 gewählt worden. Für den Tennisprofi war es der erste Erfolg bei der Sportlerwahl. Die Mannschaftswertung gewann zum dritten Mal in Folge Red Bull Salzburg.

Das ist der Tennisspieler Dominic Thiem
14 Bilder

Das ist Dominic Thiem

14 Bilder
Foto: dpa/Seth Wenig

Tennisprofi Dominic Thiem ist erstmals zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt worden. Der US-Open-Gewinner erhielt von den Sportjournalisten 1183 Punkte und siegte klar vor Fußballer David Alaba (447), der mit Bayern München das Triple geholt hatte.

Thiem folgt auf Ski-Superstar Marcel Hirscher, der seine Karriere im September 2019 beendet hatte. Hirscher hatte die Auszeichnung von 2015 bis 2019 fünfmal in Folge erhalten, Alaba war 2013 und 2014 gekürt worden.

Mannschaft des Jahres wurde zum dritten Mal in Folge Österreichs Fußball-Meister und Champions-League-Teilnehmer Red Bull Salzburg. Bei den Sportlerinnen siegte Leichtathletin Ivona Dadic, die Ende August in Götzis mit 6419 Punkten eine Jahresweltbestleistung im Siebenkampf aufgestellt hatte.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort