Fed Cup Deutschland mit Kerber, Görges, Lisicki und Grönefeld

Melbourne · Angeführt von Topspielerin Angelique Kerber wollen die deutschen Tennis-Damen am zweiten Februar-Wochenende in Frankreich den ersten Schritt Richtung Wiederaufstieg machen. Teamchefin Barbara Rittner nominierte für die Fed-Cup-Partie am 9. und 10. Februar in Limoges zudem Julia Görges, Sabine Lisicki und Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld.

Eigentlich hatte Rittner für die Begegnung erstmals Mona Barthel anstelle von Lisicki berufen wollen. Die 22-Jährige sagte der Bundestrainerin aber ab. "Sie hat mir gesagt, dass ihre Einzelkarriere im Moment Priorität vor dem Fed Cup hat", sagte Rittner am Freitag in Melbourne. "Ich akzeptiere und respektiere ihre Entscheidung natürlich, nachvollziehen kann ich sie aber nicht", sagte die Teamchefin. "Ich bin sehr froh, dass alle anderen nicht so denken." Rittner hatte Lisicki für das Spiel auf Sand bereits abgesagt. Nach dem Verzicht von Barthel holte sie die zuletzt ihre Form suchende Berlinerin aber doch noch ins Team. "Ich ziehe den Hut davor, dass Sabine trotzdem sofort zugesagt hat." Fehlen wird in Limoges die am Knie verletzte Andrea Petkovic. Sollte das deutsche Team in Frankreich gewinnen, müsste es im April noch eine zweite Begegnung für sich entscheiden, um in die Weltgruppe zurückzukehren.

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort