Der Fall Novak Djokovic Eine politische Entscheidung

Analyse · Novak Djokovic droht anstelle der Teilnahme an den Australian Open die Abschiebung. Die erneute Stornierung seines Visums zeigt auch, wie harsch die Grenzpolitik des Landes ist. Kritiker bemängeln, die Gewaltenteilung sei außer Kraft gesetzt.

 Novak Djokovic.

Novak Djokovic.

Foto: AFP/MIKE FREY

Die Saga um den serbischen Tennisspieler Novak Djokovic ist in Australien endgültig zum Politikum geworden. Selbst Regierungschef Scott Morrison hat sich mehrmals dazu geäußert. Nach der Entscheidung am Freitag sagte er: „Diese Pandemie war für jeden Australier unglaublich schwierig, aber wir haben zusammengehalten und Leben und Lebensgrundlagen gerettet.“ Die Australier hätten viele Opfer gebracht, und sie dürften zu Recht erwarten, dass das Ergebnis dieser Opfer geschützt werde. Schon zuvor hatte er auf Twitter geschrieben: „Regeln sind Regeln, besonders wenn es um unsere Grenzen geht.“ Niemand würde über diesen Regeln stehen.