B-WM in China Görges startet mit Niederlage in die Mission Titelverteidigung

Zhuhai · Julia Görges will ihren Titel bei der B-WM der Tennis-Damen in China verteidigen. Nun droht ihr allerdings bereits in der Gruppenphase das Aus. Görges muss ihre weiteren Spiele gewinne.

 Julia Görges beim Training. (Archivfoto)

Julia Görges beim Training. (Archivfoto)

Foto: dpa/Afp7

Titelverteidigerin Julia Görges droht nach ihrer Auftaktniederlage das vorzeitige Aus bei der B-WM der Tennis-Damen. Die 29-Jährige aus Bad Oldesloe verlor am Mittwoch im chinesischen Zhuhai 2:6, 6:4, 4:6 gegen die Estin Anett Kontaveit. In ihrer Dreier-Gruppe braucht Görges im abschließenden Match einen glatten Sieg gegen die Belgierin Elise Mertens, um als Gruppensiegerin noch das Halbfinale zu erreichen. Die Weltranglisten-13. Mertens hatte Kontaveit zum Auftakt 6:3, 6:1 geschlagen.

Im zweiten Vergleich gegen Kontaveit gab Görges im ersten Durchgang gleich dreimal ihren sonst eigentlich starken Aufschlag ab. Danach steigerte sich die in Regensburg lebende Weltranglisten-14. jedoch gegen die Nummer 20 der Welt. Nach einer 5:2-Führung wurde es im zweiten Satz noch einmal knapp, Görges suchte aber weiter ihre Chance und wurde für ihren Mut dem Ausgleich belohnt.

Julia Görges: Power-Frau mit Power-Vorhand
9 Bilder

Das ist Julia Görges

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Eine 2:0-Führung im entscheidenden Durchgang gab sie danach wieder ab, weil Kontaveit sich trotz des feststehenden Ausscheidens zumindest mit einem Sieg verabschieden wollte. Görges wirkte nach dem Break zum 3:4 dagegen frustriert und musste sich gut nach zwei Stunden geschlagen geben, als ein Vorhand-Return im Aus landete.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort