Australian Open: Li Na und Cibulkova stehen im Finale

Melbourne · Die Chinesin Li Na und Dominika Cibulkova aus der Slowakei stehen im Finale der Australian Open. Die 31-jährige Li Na gewann gegen Eugenie Bouchard (Kanada) 6:2, 6:4 und zog zum dritten Mal nach 2011 und 2013 in Melbourne ins Endspiel ein.

Cibulkova bejubelt Einzug ins Finale
14 Bilder

Cibulkova bejubelt Einzug ins Finale

14 Bilder

Cibulkova greift erstmals in ihrer Karriere nach einer Grand-Slam-Trophäe. Die 24-Jährige setzte sich problemlos gegen Agnieszka Radwanska (Polen) 6:1, 6:2 durch.

Die Weltranglistenvierte Li Na hatte ihre beiden Finals in Melbourne gegen die Belgierin Kim Clijsters (2011) und die Weißrussin Wiktoria Asarenka (2013) jeweils in drei Sätzen verloren. 2011 triumphierte sie bei den French Open in Paris und gewann damit als erster chinesischer Tennisprofi ein Grand-Slam-Turnier.

Cibulkova feierte erst den zweiten Sieg im siebten Duell mit Radwanska. Die Weltranglisten-24. ist die erste Slowakin, die ein Grand-Slam-Finale erreicht hat. Ihr bestes Resultat bei einem der vier Major-Turniere hatte Cibulkova bei den French Open in Paris 2009 erzielt, als im Halbfinale stand.

Bouchard und Radwanska dürfen sich jeweils mit 540.000 Dollar (ca. 400.000 Euro) Preisgeld trösten. Die 19-jährige Bouchard hatte bei ihrer Melbourne-Premiere als erste Kanadierin der Tennis-Geschichte das Halbfinale bei den Australian Open erreicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort