Deutsche Tennis-Überraschung Witthöft hat nach Helene Fischer jetzt Scharapowa auf dem Zettel

In Carina Witthöft und Julia Görges haben zwei deutsche Spielerinnen aus der zweiten Reihe den Sprung in die dritte Runde der Australian Open geschafft. Vor allen Dingen die 19-jährige Witthöft überrascht in Down Under.

Carina Witthöfts private Fotos bei Instagram und Co.
Infos

Carina Witthöfts private Fotos bei Instagram und Co.

Infos
Foto: Carina Witthöft/Instagram

Das Bonus-Programm von Melbourne hat Carina Witthöft Lust auf mehr gemacht. Die Konzertkarten für Helene Fischer sind bereits gesichert — jetzt steht keine Geringere als Maria Scharapowa auf ihrem Australian-Open-Wunschzettel.

"Wäre doch cool", sagte die 19-jährige Witthöft mit Blick auf ein mögliches Viertelfinal-Duell mit ihrem Vorbild. Zwei Siege ist die Weltranglisten-104. aus Hamburg nach ihrem bislang größten Erfolg theoretisch noch von einem Match gegen die an Nummer zwei gesetzte russische Tennis-Diva entfernt.

Doch schon durch ihren ersten Drittrunden-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier hat Witthöft zu spüren bekommen, welche Strahlkraft Siege bei den Majors haben. "Ich habe richtig viele Nachrichten auf mein Smartphone bekommen. Von Oma und Opa, Familie und Freunden, obwohl es in Deutschland bei meinem Sieg ja mitten in der Nacht war", meinte Witthöft nach dem 6:3, 6:0 gegen die im Ranking um 50 Plätze besser positionierte Christina McHale (USA).

Auch Bundestrainerin Barbara Rittner ist angetan von den Leistungen ihres Schützlings aus dem Nachwuchsteam: "Besser geht's nicht. Carina spielt unbeschwert auf." Zum Auftakt hatte Witthöft die gesetzte Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 17) besiegt und von ihrem Management als Belohnung Karten für ein Helene-Fischer-Konzert bekommen.

Carina Witthöft mischt Melbourne auf
16 Bilder

Carina Witthöft mischt Melbourne auf

16 Bilder
Foto: afp, fk

Julia Görges folgte Witthöft am bislang heißesten Turniertag in die dritte Runde und rettete die Ehre der deutschen Frauen nach dem peinlichen Auftakt-K.o. des Fed-Cup-Trios um Angelique Kerber. Bei Temperaturen von 30 Grad Celsius behielt die Weltranglisten-74. Görges beim 6:3, 4:6, 6:2 gegen Klara Koukalova (Tschechien) kühlen Kopf und ist nur noch einen Erfolg von ihrem insgesamt dritten Achtelfinal-Einzug in Melbourne entfernt.

"Ich fühle mich hier einfach sehr wohl, es ist mein Lieblings-Grand-Slam. Mal sehen, wohin die Reise noch führt", sagte Görges, die sich auch über den Coup von Witthöft freute. "Es ist gut zu sehen, dass neue Gesichter kommen. Carina ist ein nettes Mädel", meinte Görges. Die 26-Jährige aus Bad Oldesloe trifft am Freitag auf Lucie Hradecka (Tschechien), während es Witthöft mit Kerber-Bezwingerin Irina-Camelia Begu (Rumänien) zu tun bekommt.

Von den 17 im Hauptfeld gestarteten Deutschen waren zum Auftakt bereits elf auf der Strecke geblieben. Für Witthöft indes, die erst zum dritten Mal im Hauptfeld eines Majors steht, wäre ein Auftritt auf einem der größeren Courts im Melbourne Park ein Traum. Kein Wunder: Bislang hat sie die Kulisse beim ITF-Turnier in Hechingen am meisten beeindruckt.

Doch Witthöft, die mit ihrem Freund und Fitnesscoach Philipp in Down Under weilt, scheint keine Probleme mit einem wirkungsvollen Tunnelblick zu haben. Die Fan-Transparente mit der Aufschrift "GO Carina" übersah die deutsche Vizemeisterin bei ihrer 49-minütigen Gala auf Court 6. "Ich habe versucht, nicht ins Publikum zu gucken", berichtete die sympathische Abiturientin, die von ihrer Mutter Gaby trainiert wird.

Die Eltern sind nicht in Melbourne. Noch nicht. "Vielleicht kommen sie zum Finale", witzelte Witthöft. Wohlwissend, dass ausgerechnet ihr Idol Scharapowa da noch ein Wörtchen mitzureden hätte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort