Australian Open Kerber und Zverev stürmen in Runde zwei - Petkovic siegt im Krimi

Melbourne · Angelique Kerber und Alexander Zverev haben ihre Auftakthürden bei den Australian Open souverän gemeistert. Andrea Petkovic erreichte nach einem dramatischen Match zum ersten Mal seit einem Jahr wieder die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers.

Australian Open 2018: Angelique Kerber siegt im deutschen Duell
21 Bilder

Kerber besiegt Friedsam in 66 Minuten

21 Bilder
Foto: ap

Angelique Kerber hat bei den Australian Open einen souveränen Auftaktsieg gefeiert und trifft an ihrem 30. Geburtstag nun auf Donna Vekic und ihren früheren Trainer Torben Beltz. Kerber entschied am Dienstag das deutsche Tennis-Duell mit Anna-Lena Friedsam in 66 Minuten mit 6:0, 6:4 für sich und kam zu ihrem zehnten Sieg in Serie. "Ich habe wieder Freude auf dem Platz. Das Jahr fängt gut an, ich hoffe, ich kann so weitermachen", sagte die frühere Weltranglisten-Erste und Australian-Open-Siegerin von 2016.

In nur 17 Minuten sicherte sich die frühere Weltranglisten-Erste aus Kiel den ersten Satz. Im zweiten Durchgang wurde Friedsam stärker, doch nach etwas mehr als einer Stunde nutzte Kerber den zweiten Matchball zu ihrem 40. Sieg gegen eine deutsche Kollegin. Nach ihrem enttäuschenden Jahr 2017 hatte Kerber zuletzt beim Turnier in Sydney den Titel geholt und beim Hopman Cup all ihre Einzel gewonnen. Ihre letzte Niederlage gegen eine deutsche Spielerin kassierte Kerber im Februar 2013 in Doha gegen Mona Barthel.

Kerber trifft auf ihren Ex-Coach

Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne kommt es nun zu einem interessanten Wiedersehen. Die Kroatin Vekic wird seit Beginn dieser Saison von Beltz trainiert, von dem sich Kerber nach dem Ende ihres enttäuschenden vergangenen Jahres getrennt hatte.

Australian Open 2018: Andrea Petkovic ringt Petra Kvitova nieder
11 Bilder

Petkovic ringt Kvitova nieder

11 Bilder
Foto: dpa, wie

Erstmals seit einem Jahr hat Andrea Petkovic die zweite Runde eines Grand-Slam-Tennisturniers erreicht. Die 30-Jährige setzte sich in einem dramatischen Match nach 2:52 Stunden gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 27) mit 6:3, 4:6, 10:8 durch. In der zweiten Runde am Donnerstag trifft sie auf Lauren Davis (USA).

Petkovic gelang im zehnten Duell mit Kvitova der fünfte Sieg. Die frühere Top-10-Spielerin kämpft um den Verbleib unter den besten 100 Spielerinnen der Welt. Kvitova hat nach der Messerattacke im Dezember 2016 noch nicht wieder zurück zu alter Klasse gefunden, damals hatte ihr ein Einbrecher schwere Verletzungen an der Schlaghand zugefügt.

Alexander Zverev ohne Mühe

Auch der Weltranglisten-Vierte Alexander Zverev ist in die zweite Runde eingezogen und trifft dort auf seinen deutschen Davis-Cup-Kollegen Peter Gojowczyk. Zverev gewann beim ersten Grand-Slam-Turnier der neuen Tennis-Saison am Dienstag 6:1, 7:6 (7:5), 7:5 gegen den Italiener Thomas Fabbiano.

Alexander Zverev startet mit souveränem Drei-Satz-Sieg
20 Bilder

Zverev startet mit souveränem Drei-Satz-Sieg

20 Bilder
Foto: rtr, WY

Gojowczyk setzte sich gegen Michail Kukuschkin aus Kasachstan ebenfalls in drei Sätzen 6:3, 6:3, 6:1 durch. Jan-Lennard Struff ließ Soon Woo Kwon aus Südkorea beim 6:1, 6:2, 6:4 keine Chance. Struff trifft in der zweiten Runde auf den Schweizer Roger Federer. Der 19-malige Grand-Slam-Sieger gewann am Dienstag sein Erstrunden-Match gegen den Slowenen Aljaz Bedene 6:3, 6:4, 6:3.

Den bislang einzigen Vergleich mit Federer verlor der 27 Jahre alte Warsteiner 2016 beim Rasenturnier im westfälischen Halle. Von den anfangs 17 deutschen Tennisprofis haben es acht beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in die zweite Runde geschafft.

Mischa Zverev gibt auf

Das mögliche Bruder-Duell zwischen Alexander und Mischa Zverev in der dritten Runde der Australian Open wird es nicht geben. Mischa Zverev musste am Dienstag bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne in seinem Erstrunden-Match gegen den Südkoreaner Hyeon Chung beim Stand von 2:6, 1:4 aufgeben. Der 30 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg hatte offenbar Probleme mit dem linken Schlagarm.

"Es gibt so ein kleines Geheimnis, Mischa fühlt sich gerade nicht so gut. Deshalb müssen wir mal schauen, ob er sich durchbeißt", hatte sein zehn Jahre jüngerer Bruder zuvor gesagt. Hätten Mischa und Alexander Zverev ihre ersten beiden Runden überstanden, wäre es erstmals auf der Tennis-Tour zu einem direkten Vergleich gekommen. Im Vorjahr hatte Mischa Zverev das Viertelfinale in Melbourne erreicht.

Marterer besiegt Stebe

Seinen ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier feierte Maximilian Marterer. Der 22-Jährige setzte sich in einem nationalen Vergleich mit 6:0, 6:3, 6:4 gegen Cedrik-Marcel Stebe durch.

"Für mich ist jetzt schon ein Druck abgefallen. Ich bin froh, dass ich diesen Sieg endlich eingefahren und sich diese Frage nun erledigt hat", sagte Marterer. Mit konstant guten Ergebnissen bei den zweitklassigen Challenger-Turnieren hat sich der 22 Jahre alte Nürnberger auf Platz 94 der Weltrangliste vorgearbeitet. "Der Sieg bedeutet mir viel, genauso wie mir der erste ATP-Punkt viel bedeutet hat. Ich will mich jetzt in den Top 100 festspielen", sagte er.

In der zweiten Runde trifft Marterer am Donnerstag auf den Spanier Fernando Verdasco. "Jetzt versuche ich, gleich den zweiten Sieg nachzulegen. Es ist ein schwieriger Gegner, aber ich denke, ich hätte es auch schlimmer erwischen können. Ich sehe schon eine Chance für mich, denn ich fühle mich gut", sagte Marterer.

Der Dachauer Qualifikant Matthias Bachinger dagegen schied nach einem 7:6 (7:3), 3:6, 2:6, 4:6 gegen den an Nummer sieben gesetzten Belgier David Goffin aus. Tags zuvor waren Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown nach Niederlagen in Fünf-Satz-Matches gescheitert.

Maria verpasst Überraschung gegen Scharapowa

Neben Friedsam und Stebe scheiterten auch Tatjana Maria und Carina Witthöft in Runde eins. Witthöft unterlag der Weltranglisten-Achten Caroline Garcia aus Frankreich 5:7, 3:6. Maria verpasste eine Überraschung gegen Maria Scharapowa und verlor 1:6, 4:6.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort