Australian Open Andrea Petkovic macht deutsche Frauen-Pleite perfekt

Melbourne · Andrea Petkovic hat die Pleite der deutschen Fed-Cup-Frauen bei den Australian Open perfekt gemacht und ist in der ersten Runde von Melbourne ausgeschieden. Die Weltranglisten-13. aus Darmstadt musste sich in ihrer Auftaktpartie in 2:20 Stunden der Hobart-Finalistin Madison Brengle (USA/Nr. 64) mit 7:5, 6:7 (4:7), 3:6 geschlagen geben. Petkovic unterliefen 64 unerzwungene Fehler.

Andrea Petkovic setzt Pleiteserie der deutschen Tennis-Damen fort
21 Bilder

Petkovic verspielt sicheren Sieg

21 Bilder

Dagegen zog Qualifikant Matthias Bachinger als vierter deutscher Tennisprofi in die zweite Runde ein. Der Münchner besiegte den gesetzten Pablo Cuevas (Uruguay/Nr. 27) mit 7:6 (7:1), 6:3, 6:1. Mona Barthel hat derweil als dritte deutsche Tennisspielerin nach Julia Görges und Carina Witthöft die zweite Runde erreicht. Die 24-Jährige aus Neumünster besiegte am Dienstag die Kroatin Donna Vekic in drei Sätzen mit 3:6, 6:4, 6:2 und bekommt es bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne jetzt mit Wimbledon- und Fed-Cup-Siegerin Petra Kvitova zu tun. Von den 17 im Hauptfeld gestarteten DTB-Vertretern sind damit bereits elf in ihren Auftaktmatches gescheitert.

Benjamin Becker hat bei den Australian Open als dritter von anfangs acht deutschen Tennis-Herren die zweite Runde erreicht. Der 33 Jahre alte Mettlacher setzte sich am Dienstag gegen den an Nummer 25 gesetzten Julien Benneteau aus Frankreich mit 7:5, 5:7, 6:2, 6:4 durch und trifft bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne jetzt auf den Australier Lleyton Hewitt oder Zhang Ze aus China.

Angelique Kerber muss nach erster Runde die Koffer packen
13 Bilder

Kerber muss nach erster Runde die Koffer packen

13 Bilder

Nach nun drei Niederlagen in Folge wartet Petkovic, die im zweiten Satz bereits mit 5:3 in Führung lag, in dieser Saison noch immer auf ihren ersten Sieg. Damit steht erstmals seit genau acht Jahren keine Spielerin aus dem erfolgreichen Trio Petkovic, Angelique Kerber und Sabine Lisicki bei einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Runde. Am Montag waren die an Position neun gesetzte Kerber (Kiel) und die Berlinerin Lisicki (Nr. 28) ebenfalls in Runde eins ausgeschieden.

French-Open-Halbfinalistin Petkovic wirkte auf Außencourt 6 zunächst konzentriert und holte sich mit einem Vorhand-Winner den ersten Satz. Das Break zu 5:3 konnte sie im darauffolgenden Durchgang aber nicht nutzen. Im entscheidenden dritten Satz lag Petkovic dann schnell mit 0:3 hinten, kam noch einmal auf 3:4 heran, aber fabrizierte in der Folge zu viele Fehler.

Sabine Lisicki scheitert in der ersten Runde der Australian Open
16 Bilder

Lisicki scheitert in erster Runde

16 Bilder

Im Melbourne Park hatte "Petko" vor vier Jahren erstmals das Viertelfinale eines Major-Turniers erreicht. Allerdings ist Australien kein ideales Pflaster für sie: In Down Under hatte sich Petkovic drei schwere Verletzungen zugezogen, die sie jeweils weit zurückgeworfen hatten.

Peter Gojowczyk (München) und Qualifikant Tim Pütz (Frankfurt) schieden dagegen am Dienstag aus. Davis-Cup-Spieler Gojowczyk musste gegen Guillermo Garcia-Lopez (Spanien) beim Stand von 7:6 (7:1), 5:7, 4:6, 0:1 wegen Unwohlseins und einer Knöchelverletzung aufgeben. Pütz unterlag bei seiner zweiten Hauptrunden-Teilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier dem Amerikaner Donald Young in 2:13 Stunden mit 4:6, 6:4, 3:6, 2:6.

Der topgesetzte Novak Djokovic hat in Melbourne die erste Hürde auf dem Weg zum angestrebten fünften Australian-Open-Titel locker genommen. Der 27-jährige Serbe benötigte für das 6:3, 6:2, 6:4 in seinem Auftaktmatch gegen den Qualifikanten Aljaz Bedene (Slowenien) gerade einmal 109 Minuten.

Ana Ivanovic fliegt in Melbourne überraschend raus
13 Bilder

Ivanovic fliegt in Melbourne überraschend raus

13 Bilder

Titelverteidiger Stan Wawrinka ist derweil mit einem lockeren Dreisatz-Sieg in die zweite Runde eingezogen. Der Vorjahressieger aus der Schweiz hatte am Dienstag bei seinem glatten 6:1, 6:4, 6:2-Erfolg gegen den Türken Marsel Ilhan keine Schwierigkeiten. Der an Nummer vier gesetzte Wawrinka bekommt es bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in Melbourne jetzt mit dem Rumänen Marius Copil oder Pablo Andujar aus Spanien zu tun.

Die zweimalige Australian-Open-Siegerin Victoria Asarenka hat bei ihrem zehnten Melbourne-Start in Serie problemlos die zweite Runde erreicht. Die 25 Jahre alte Tennisspielerin aus Weißrussland gewann am Dienstag gegen die Amerikanerin Sloane Stephens 6:3, 6:2. Asarenka feierte 2012 in Australien ihren ersten Grand-Slam-Erfolg und verteidigte den Titel im darauffolgenden Jahr erfolgreich. Nach einigen Verletzungen ist die ehemalige Weltranglisten-Erste nur noch auf Platz 44 notiert und damit nicht gesetzt. Auch die Australierin Samantha Stosur überstand durch ein 6:4, 6:1 gegen Monica Niculescu aus Rumänien die erste Runde.

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams ist bei den Australian Open mit einem souveränen Erstrunden-Sieg gestartet. Die an Nummer eins gesetzte Amerikanerin ließ Alison Van Uytvanck aus Belgien am Dienstag beim 6:0, 6:4 keine Chance. Auch ihre ältere Schwester Venus und die Dänin Caroline Wozniacki kamen weiter.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort