Termine, TV-Übertragung, Favoriten Das müssen Sie zu den Australian Open 2024 wissen

Düsseldorf · Die Australian Open 2024 finden wieder in Melbourne statt. Wer sind die Favoriten und welche Deutschen starten beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Turnier.

Angelique Kerber steht beim United Cup in Sydney schon jetzt auf dem Platz. Auch bei den Australian Open wird sie an den Start gehen.

Angelique Kerber steht beim United Cup in Sydney schon jetzt auf dem Platz. Auch bei den Australian Open wird sie an den Start gehen.

Foto: dpa/Rick Rycroft

Wann und wo finden die Australian Open 2024 statt?

Das Hauptfeld der Australian Open beginnt am 14. Januar mit den Einzelspielen der Herren und Damen und endet am 28. Januar mit dem Herren-Finale. Das Einzel-Finale der Damen wird einen Tag vorher, am 27. Januar, gespielt.

Australian Open: Die Sieger von 1983 bis 2020
Infos

Sieger der Australian Open seit 1983

Infos
Foto: AFP/SAEED KHAN

Gespielt wird im Melbourne Park, der sich drei Kilometer östlich der Innenstadt befindet. Auf dem Gelände befinden sich 24 Hartplätze. Das größte Stadion ist die Rod Laver Arena mit 14.820 Sitzplätzen. Sie besitzt eine Dachkonstruktion, die sich innerhalb von 25 Minuten schließen lässt, so dass dort auch bei großer Hitze oder Regen gespielt werden kann.

Welche Deutschen sind dabei?

Aus deutscher Sicht sicher im Hauptfeld dabei sind bei den Herren der Weltranglistensechste Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Daniel Altmaier, Dominik Koepfer und Maximilian Marterer. Außerdem sind Kevin Krawietz, Tim Pütz und Andreas Mies im Doppel dabei.

Die Grand-Slam-Rekord-Siegerinnen
10 Bilder

Die Grand-Slam-Rekordsiegerinnen

10 Bilder
Foto: ap

Bei den Damen gehen neben Angelique Kerber auch Tatjana Maria, Tamara Korpatsch, Laura Siegmund und Qualifikantin Ella Seidel im Hauptfeld an den Start.

Wie stehen die deutschen Chancen?

Im vergangenen Jahr kam Alexander Zverev aus einer langen Verletzungspause zu den Australian Open – und schied in der zweiten Runde gegen den US-Amerikaner Michael Mmoh aus. In diesem Jahr ist er fit und gewann vor der Australian Open mit dem deutschen Team den United-Cup in Sydney. Er wartet weiterhin auf einen Grand-Slam-Sieg, dürfte aber wieder Deutschlands größte Hoffnung auf einen Titel sein.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Herren aus Deutschland und der Welt
17 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Herren

17 Bilder
Foto: AP/Jason DeCrow

Bei den Damen ist der Blick vor allem auf Angelique Kerber gerichtet, die das Turnier 2016 gewann. Nachdem sie im Februar 2023 Mutter einer Tochter wurde, hat sie sich im vergangenen Jahr auf ihr sportliches Comeback vorbereitet. Auch sie war Teil des deutschen Teams beim United Cup. Sie freue sich wieder auf dem Platz zu stehen, sagte die 35-Jährige, großen Druck will sie sich für die Australien Open aber nicht machen: „Ich werde versuchen, alles zu geben und so weit zu kommen wie es geht. Trotzdem gebe ich mir die Zeit. In den nächsten Monaten geht es einfach darum, dass ich meine Matches habe, meine Routine finde und hoffentlich schnell wieder ein hohes Niveau spielen werde.“ Für ihr Grand-Slam-Comeback hat sie allerdings etwas Lospech gehabt. In der ersten Runde wartet die starke US-Amerikanerin Danielle Collins. Bei einem Weiterkommen droht ihr in der zweiten Runde die Weltranglistenerste Iga Swiatek gegenüberzustehen.

Wie hoch ist das Preisgeld bei den Australian Open 2024?

Insgesamt werden bei den Australian Open 86,5 Millionen australische Dollar an Preisgeldern ausgeschüttet. Das sind genau zehn Millionen Dollar mehr als im Vorjahr – und damit ein neuer Rekord. Die Gewinner der Herren- und Damen-Einzel-Wettbewerbe erhalten jeweils 3,15 Millionen australische Dollar, das sind umgerechnet etwas weniger als zwei Millionen Euro. Laut Veranstaltern hat sich das Preisgeld in den vergangen zehn Jahren damit verdoppelt.

Wer sind die Favoriten bei den Australian Open 2024?

Tennis-Weltrangliste: Die besten Damen aus Deutschland und der Welt
15 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Damen

15 Bilder
Foto: AP/Fernando Llano

Topfavorit ist auch in diesem Jahr wieder sicherlich Titelverteidiger Novak Djokovic. Der Serbe hat ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 hinter sich und ist sicher motiviert, das 2024 fortzusetzen. Doch auch der Weltranglistenzweite, Carlos Alcaraz, wird ein Wörtchen mitreden wollen. Der Spanier verpasste die Australien Open im vergangenen Jahr verletzungsbedingt. Genannt werden muss hier auch Daniil Medwedew, der sich seinen ersten Sieg bei den Australian Open sichern will. Alexander Zverev kann zumindest zum Favoritenkreis gezählt werden.

Bei den Frauen zählen die Weltranglistenerste Iga Swiatek, Coco Gauff und die Vorjahresfinalistin Elena Rybakina zu den Top-Favoritinnen auf dem Grand-Slam-Titel.

Welche Stars haben abgesagt?

Bei den Damen haben sich die Olympia-Siegerin von Tokio, Belinda Bencic, und die Australian-Open-Finalistin von 2019, Petra Kvitova, abgemeldet. Beide sind schwanger und werden deshalb nicht an dem Turnier teilnehmen. Auch Top-Ten-Spielerin Karolina Muchova wird fehlen, sie ist verletzt.

Wo werden die Australian Open 2024 im TV und Live-Stream übertragen?

Die Übertragungsrechte hat auch in diesem Jahr wieder Eurosport. Ausgewählte Spiele können Zuschauer auf dem Free-TV-Sender Eurosport 1 kostenlos verfolgen. Weitere Spiele gibt es beim Pay-TV-Sender Eurosport 2 zu sehen. Außerdem kooperiert Eurosport mit der Streaming-Plattform Dazn, auf der Tennis-Fans mit einem Abo alle Spiele sehen können.

Olympia, Fußball-EM, Eishockey-WM: Alle Sporttermine 2024
20 Bilder

Die wichtigsten Sporttermine im Jahr 2024

20 Bilder
Foto: AP/Roman Koksarov

Spielplan und Termine bei den Australian Open 2024

Die Aufeinandertreffen wurden am 11. Januar ausgelost. Das sind die Gegner der deutschen Spielerinnen und Spieler.

Tennis: Carlos Alcaraz im Porträt
11 Bilder

Das ist Carlos Alcaraz

11 Bilder
Foto: dpa/Seth Wenig

1. Runde: 14. bis 16. Januar 2024

Herren
Alexander Zverev (Hamburg) - Dominik Koepfer (Furtwangen) 4:6, 6:3, 7:6 (7:3), 6:3
Daniel Altmaier (Kempen) - Karen Chatschanow (Verband Russland) 7:5, 3:6, 6:7 (5:7), 6:7 (3:7);
Rinky Hijikata (Australien) - Jan-Lennard Struff (Warstein)) 3:6, 6:3, 6:2, 6:7 (2:7), 7:6 (10:8)
Yannick Hanfmann (Weinheim) - Gael Monfils (Frankreich) 4:6, 3:6, 5:7
Maximilian Marterer (Nürnberg) - Nuno Borges (Portugal) 5:7, 6:7 (3:7), 2:6

Damen
Jekaterina Alexandrowa (Verband Russland) - Laura Siegemund (Metzingen) 2:6, 6:3, 6:7
Danielle Rose Collins (USA) - Angelique Kerber (Kiel) 6:2, 3:6, 6:1
Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Camila Osorio (Kolumbien) 7:5, 6:7 (4:7), 6:4
Tamara Korpatsch (Kaltenkirchen) - Jodie Anna Burrage (Großbritannien) 2:6, 6:3, 6:0
Aryna Sabalenka (Verband Belarus) - Ella Seidel (Hamburg) 6:0, 6:1

2. Runde: 17. Januar 2024

Herren
Alexander Zverev (Hamburg) - Lukas Klein (Slowakei) 7:5, 3:6, 4:6, 7:6 (7:5), 7:6 (10:7)
Miomir Kecmanovic (Serbien) - Jan-Lennard Struff (Warstein) 6:4, 1:6, 7:6 (7:5), 1:6, 7:6 (11:9)

Damen
Tamara Korpatsch (Kaltenkirchen) - Barbora Krejcikova (Tschechien) 2:6, 2:6
Laura Siegemund (Metzingen) - Storm Hunter (Australien) 4:6, 6:3, 3:6
Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Jasmine Paolini (Italien) 2:6, 3:6

3. Runde: 20. Januar 2024

Herren
Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 6) - Alex Michelsen (USA) 6:2, 7:6 (7:4), 6:2

Achtelfinale: ab 21. Januar 2024

Alexander Zverev (Hamburg) - Cameron Norrie (Großbritannien) 7:5, 3:6, 6:3, 4:6, 7:6 (10:3)

Viertelfinale: ab 23. Januar 2024

Carlos Alcaraz (Spanien) - Alexander Zverev (Hamburg) 1:6, 3:6, 7:6 (7:2), 4:6


Halbfinale: ab 25. Januar 2024

Jannik Sinner (Italien/4) - Novak Djokovic (Serbien/1) 6:1, 6:2, 6:7 (6:8), 6:3

Daniil Medwedew (Nr. 3) - Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 6) 5:7, 3:6, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5), 6:3


Finale Frauen: 27. Januar 2024

Aryna Sabalenka (Belarus) - Zheng Qinwen (China) 6:3, 6:2


Finale Männer: 28. Januar 2024

Jannik Sinner (Italien) - Daniil Medwedew (Russland) 3:6, 3:6, 6:4, 6:4, 6:3

(pze/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort