Favoriten bei Australian Open Williams ohne Satzverlust in dritter Runde - auch Djokovic souverän weiter

Melbourne · Novak Djokovic macht das Feld für die dritte Runde der Australian Open komplett. Mit dem Österreicher Dominic Thiem ist allerdings bereits der dritte Top-Ten-Spieler raus. Bei den Frauen schafften es Simona Halep und Serena Williams eine Runde weiter.

  Serena Williams bei ihrem zweiten Spiel bei den Australian Open.

Serena Williams bei ihrem zweiten Spiel bei den Australian Open.

Foto: dpa/Julian Smith

Der sechsmalige Sieger Novak Djokovic komplettiert die dritte Runde der Australian Open. Der Weltranglisten-Erste aus Serbien gewann am Donnerstag in Melbourne 6:3, 7:5, 6:4 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Beide standen sich bei ihrer ersten Begegnung vor elf Jahren im Finale des Grand-Slam-Turniers gegenüber, diesmal war der einstige Top-Ten-Spieler Tsonga dank einer Wildcard dabei. Djokovic trifft am Samstag auf den kanadischen Jungstar Denis Shapovalov. Mit einem siebten Triumph in Melbourne wäre der 31-Jährige dort alleiniger Rekordchampion.

Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams hat sich auch in ihrem zweiten Match bei den Australian Open in Melbourne keine Blöße gegeben. Die 37 Jahre alte US-Amerikanerin gewann gegen Eugenie Bouchard aus Kanada 6:2, 6:2 und erreichte ohne Satzverlust die dritte Runde. Williams hatte kaum mehr Mühe als beim 6:0, 6:2 zum Auftakt gegen Tatjana Maria (Bad Saulgau).

Australian Open 2019: Die Favoriten bei den Frauen
8 Bilder

Die Favoriten bei den Frauen

8 Bilder
Foto: dpa/Julian Smith

Für Deutschlands Tennis-Ikone Steffi Graf ist es nur eine Frage der Zeit, bis Williams den Grand-Slam-Rekord der Australierin Margaret Court (24 Titel) einstellen wird. "Ich weiß nicht, ob sie es hier schafft, aber ich glaube absolut daran, dass es ihr gelingen kann", sagte Graf der Tageszeitung Herald Sun bei einem ihrer seltenen Besuche in Melbourne.

Am Samstag bekommt es Williams mit Dajana Jastremska aus der Ukraine zu tun. Die langjährige Weltranglistenerste gibt ihr Comeback bei den Australian Open, die sie 2017 bereits in der achten Woche schwanger zum siebten Mal gewonnen hatte. Im vergangenen Jahr pausierte Williams Down Under nach der Geburt ihrer Tochter Olympia.

Grand-Slam-Turnier: Diese Favoriten stürzten bei Australian Open in Melbourne
13 Bilder

Diese Favoriten stürzten bei den Australian Open

13 Bilder
Foto: afp, CS

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Simona Halep hat sich indes in die dritte Runde der Australian Open gemüht. Die letztjährige Finalistin aus Rumänien bezwang die Amerikanerin Sofia Kenin am Donnerstag 6:3, 6:7 (5:7), 6:4. French-Open-Siegerin Halep hatte schon in der ersten Runde gegen die Estin Kaia Kanepi einen Kraftakt vollbringen müssen.

Als dritter Top-Ten-Spieler nach Wimbledonfinalist Kevin Anderson aus Südafrika und John Isner aus den USA scheiterte bei den Herren der Österreicher Dominic Thiem. Der letztjährige French-Open-Finalist gab gegen das australische Talent Alexei Popyrin beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 auf. Thiem hatte in der ersten Runde über fünf Sätze bis nach zwei Uhr morgens um das Weiterkommen kämpfen müssen und ließ sich am Donnerstag bei seinem Match in Melbourne zwischenzeitlich behandeln.

Fragen und Antworten zu den Australian Open 2019
Infos

Fragen und Antworten zu den Australian Open 2019

Infos
Foto: dpa/Mark Baker

Der dreimalige Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka ist weiterhin auf der Suche nach seiner Bestform. Der 33 Jahre alte Schweizer, der sich 2017 zweimal hatte am Knie operieren lassen, verlor bei den Australian Open in der zweiten Runde gegen Milos Raonic aus Kanada 7:6 (7:4), 6:7 (6:8), 6:7 (11:13), 6:7 (5:7). Wawrinka hatte 2014 in Melbourne triumphiert.

Seit seiner Rückkehr auf die Tennistour Anfang 2018 war das Halbfinale in St. Petersburg im vergangenen September Wawrinkas bestes Ergebnis. Bei den US Open in New York verlor er in der dritten Runde ebenfalls gegen Raonic, bei allen anderen Major-Turnieren flog er früher raus. Derzeit wird der langjährige Top-10-Spieler auf Platz 59 der Weltrangliste geführt.

(rent/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort