Australian Open Federer-Bezwinger Tsitsipas spielt im Halbfinale gegen Nadal

Melbourne · Stefanos Tsitsipas hat seinem Erfolg über Titelverteidiger Roger Federer bei den Australian Open den nächsten Sieg folgen lassen. Damit erreichte der Grieche erstmals das Halbfinale.

  Der Grieche Stefanos Tsitsipas ist überwältigt von seinem Sieg gegen Roberto Bautista Agut im Viertelfinale der Australian Open.

Der Grieche Stefanos Tsitsipas ist überwältigt von seinem Sieg gegen Roberto Bautista Agut im Viertelfinale der Australian Open.

Foto: AP/Kin Cheung

Zwei Tage nach seinem Coup gegen Titelverteidiger Roger Federer hat der griechische Tennisprofi Stefanos Tsitsipas als erster Spieler das Halbfinale der Australian Open erreicht. Der 20-Jährige gewann am Dienstag in Melbourne im Viertelfinale 7:5, 4:6, 6:4, 7:6 (7:2) gegen den Spanier Roberto Bautista Agut und steht zum ersten Mal im Semifinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere.

„Es fühlt sich an wie ein Märchen. Das ist, wofür ich gearbeitet habe“, sagte Tsitsipas. Er war besonders zufrieden darüber, dass er an den Sieg über Idol Federer anknüpfen konnte. „Die größte Herausforderung war die Vorbereitung auf dieses Match. Ich bin froh, dass ich heute gut gespielt habe. Das zeigt, dass das kein Zufall war“, fügte er mit Blick auf das Achtelfinale gegen Federer hinzu.

Die Favoriten bei den Männern
Infos

Die Favoriten bei den Männern

Infos
Foto: AP/Kin Cheung

Nächster Gegner von Tsitsipas ist am Donnerstag der einstige Weltranglisten-Erste Rafael Nadal aus Spanien.

Tsitsipas spielte auch gegen Bautista Agut wieder mutig nach vorn. Der Weltranglisten-15. holte dabei im ersten und dritten Satz jeweils Aufschlagverluste wieder auf und machte in den entscheidenden Momenten die Punkte gegen Bautista Agut.

Australian Open 2019: Stefanos Tsitsipas wirft Roger Federer raus
26 Bilder

Tsitsipas kämpft nach Sieg gegen Federer mit den Tränen

26 Bilder
Foto: REUTERS/ALY SONG

Der 30-Jährige hatte im Verlauf des Turniers schon den früheren Weltranglisten-Ersten Andy Murray aus Schottland und Vorjahresfinalist Marin Cilic aus Kroatien ausgeschaltet. Auch für den Weltranglisten-24. war es das erste Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Sieger war nach 3:15 Stunden aber Tsitsipas.

Nadal ist zum sechsten Mal in das Halbfinale der Australian Open eingezogen. Er gewann am Dienstag in Melbourne 6:3, 6:4, 6:2 gegen den aufstrebenden Amerikaner Frances Tiafoe. Während der 21-Jährige erstmals das Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreicht hatte, steht Nadal insgesamt bereits zum 30. Mal in der Vorschlussrunde bei einer der vier wichtigsten Tennis-Veranstaltungen.

Die übrigen Viertelfinals finden am Mittwoch statt. Dabei tritt der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic aus Serbien gegen den Japaner Kei Nishikori an. Zuvor spielt Alexander Zverevs Bezwinger Milos Raonic aus Kanada gegen den Franzosen Lucas Pouille.

Kvitova trifft auf Kerber-Bezwingerin Collins

Auch Kerber-Bezwingerin Danielle Collins steht im Halbfinale. Zwei Tage nach ihrem klaren Erfolg über Angelique Kerber hat sich die Amerikanerin am Dienstag mit 2:6, 7:5, 6:1 gegen Anastassija Pawljutschenkowa aus Russland durchgesetzt. Nächste Gegnerin der 25-Jährigen ist am Donnerstag Petra Kvitova. Die zweimalige Wimbledonsiegerin zerstörte die Hoffnungen der Australier auf den ersten Heimsieg in Melbourne seit 41 Jahren. Die 28-Jährige gewann gegen Lokalmatadorin Ashleigh Barty nach nur 68 Minuten 6:1, 6:4 und zog zum zweiten Mal nach 2012 ins Halbfinale der Australian Open ein.

Beim Interview nach dem Erfolg über Barty kamen der Linkshänderin die Tränen. "Ich hätte mir nie vorstellen können, wieder in diesem Stadion gegen die Besten zu spielen", sagte Kvitova, die nach einem brutalen Überfall in ihrer eigenen Wohnung Ende 2016 schwer an der Schlaghand verletzt worden war.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort