Australian Open 2019 Machbare Aufgaben für Zverev und Kerber

Melbourne · In Melbourne beginnt am Montag das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Tennis-Saison. Die deutschen Stars können sich über machbare Erstrunden-Lose freuen. Die schwerste Aufgabe erwischte Tatjana Maria.

 Alexander Zverev und Angelique Kerber.

Alexander Zverev und Angelique Kerber.

Foto: dpa/Tony Mcdonough

Die deutschen Hoffnungsträger Angelique Kerber und Alexander Zverev treffen zum Auftakt der Australian Open auf Außenseiter aus Slowenien. Wimbledonsiegerin Kerber bekommt es mit Polona Hercog zu tun, ATP-Finalist-Gewinner Zverev mit Aljaz Bedene. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Melbourne, das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Tennis-Saison beginnt am Montag.

Unter normalen Umständen dürften die besten deutschen Tennisprofis keine Probleme mit ihren Erstrunden-Gegnern haben. Zverev hat beide bisherigen Duelle mit dem Weltranglisten-67. Bedene gewonnen, die Vorbereitung des 21-Jährigen läuft allerdings wegen Verletzungsproblemen alles andere als optimal. Wie unter anderem das Onlineportal tennisnet.com berichtete, knickte der Weltranglistenvierte am Donnerstag um und beendete vorzeitig ein Trainingsmatch.

Die Favoriten bei den Männern
Infos

Die Favoriten bei den Männern

Infos
Foto: AP/Kin Cheung

Zverev hatte wie Kerber beim Finaleinzug beim Hopman Cup in der vergangenen Woche einen guten Eindruck hinterlassen, soll dann laut Medienberichten aber bereits Oberschenkelprobleme gehabt haben. Bislang ist der hoffnungsvollste deutsche Tennisspieler seit Boris Becker noch nicht über die dritte Runde der Australian Open hinauszukommen. Wird der Hamburger diesmal seiner Favoritenrolle als Nummer vier der Setzliste gerecht, wäre im Halbfinale ein Duell mit dem serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic möglich.

Auf Kerber könnte in der vierten Runde ein brisantes Duell mit Julia Görges warten. Die an Nummer 14 gesetzte Görges aus Bad Oldesloe tritt zunächst gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins an.

Insgesamt stehen 12 deutsche Tennisprofis vor dem Abschluss der Qualifikation im Hauptfeld. Philipp Kohlschreiber spielt in der ersten Runde gegen den chinesischen Wildcard-Starter Zhe Li. Jan-Lennard Struff bekommt es mit dem Australier Matthew Ebden zu tun. Die beiden Davis-Cup-Kollegen bewiesen beim Vorbereitungsturnier in Auckland am Donnerstag mit dem Erreichen des Halbfinals ihre gute Form und könnten dort im Endspiel aufeinandertreffen. „Auch mit 35 Jahren habe ich das Gefühl, dass ich mein Spiel noch verbessere“, sagte Kohlschreiber.

Schwere Auftaktlose erwischten Tatjana Maria und Laura Siegemund. Maria muss gegen die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams aus den USA antreten, Siegemund gegen die frühere Australian-Open-Gewinnerin Viktoria Asarenka aus Weißrussland.

Die deutschen Erstrundenpartien in der Übersicht:
Angelique Kerber (Nr. 2) - Polona Hercog (Slowenien)
Julia Görges (Nr. 14) - Danielle Collins (USA)
Mona Barthel - Anastasija Sevastova (Lettland/Nr. 13)
Tatjana Maria - Serena Williams (USA/Nr. 16)
Andrea Petkovic - Irina-Camelia Begu (Rumänien)
Laura Siegemund - Wiktoria Asarenka (Weißrussland)
Alexander Zverev (Nr. 4) - Aljaz Bedene (Slowenien)
Philipp Kohlschreiber (Nr. 32) - Li Zhe (China/Wildcard)
Peter Gojowczyk - Karen Chatschanow (Russland/Nr. 10)
Jan-Lennard Struff - Matthew Ebden (Australien)
Mischa Zverev - Alexei Popyrin (Australien/Wildcard
Maximilian Marterer - Qualifikant

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort