Australian Open Thiem müht sich in die zweite Runde

Melbourne · Novak Djokovic hat die erste Aufgabe bei den Australian Open in Melbourne ohne Probleme gelöst. Deutlich mehr Mühe als der Weltranglistenerste hatte Dominic Thiem.

Das ist der Tennisspieler Dominic Thiem
14 Bilder

Das ist Dominic Thiem

14 Bilder
Foto: dpa/Seth Wenig

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic setzte sich bei den Australian Open in der ersten Runde gegen den Qualifikanten Mitchell Krueger (USA) nach 2:03 Stunden 6:3, 6:2, 6:2 durch. Djokovic gilt als Top-Favorit auf den Titel beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, bislang hat er in Melbourne sechsmal gewonnen.

Die Favoriten bei den Männern
Infos

Die Favoriten bei den Männern

Infos
Foto: AP/Kin Cheung

In der vergangenen Saison hatte Djokovic in Wimbledon und bei den US Open triumphiert, im letzten Match des Jahres kassierte er jedoch im Endspiel des ATP-Finals in London eine überraschende Niederlage gegen Alexander Zverev (Hamburg).

Deutlich mehr Mühe als Djokovic hatte der Österreicher Dominic Thiem in seinem Erstrundenmatch gegen den Franzosen Benoit Paire. Der Weltranglistenachte verspielte in einer Spätsession, die zur Frühmorgenssession wurde, eine 2:0-Satzführung und setzte sich erst nach 3:42 Stunden mit 6:4, 6:3, 5:7, 1:6, 6:3 durch. Um 2.08 Uhr Ortszeit verwandelte Thiem den Matchball.

Simon Halep kämpft sich weiter

Schwerstarbeit leisten musste auch Simona Halep, Nummer eins des WTA-Rankings und Vorjahresfinalistin. Die 27 Jahre alte Rumänin brauchte 2:11 Stunden für das 6:7 (2:7), 6:4, 6:2 gegen Kaia Kanepi. In der ersten Runde der US Open im vergangenen September hatte Halep das Duell mit der Estin noch verloren.

Die damalige Turniersiegerin Naomi Osaka (Japan) gewann ihr Auftaktmatch in Melbourne dagegen ohne Satzverlust mit 6:4, 6:2 gegen Magda Linette aus Polen.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort