ATP-WM Murray gegen Djokovic frühestens im Endspiel

London · Nach Novak Djokovic ist auch der neue Weltranglisten-Erste Andy Murray ohne Niederlage in das Halbfinale der ATP-WM in London eingezogen. Der Schotte gewann am Freitag in seinem abschließenden Vorrundenspiel gegen Stan Wawrinka klar 6:4, 6:2 und schließt seine Gruppe ebenfalls als Erster ab.

ATP-WM 2016: Andy Murray besiegt Stand Wawrinka glatt in zwei Sätzen
17 Bilder

Murray besiegt Wawrinka glatt in zwei Sätzen

17 Bilder

Murrays Halbfinalgegner am Samstag ist damit der kanadische Wimbledon-Finalist Milos Raonic. "Er hat bisher hier in London einen starken Eindruck hinterlassen, aber ich freue mich auf das Match gegen ihn", sagte Murray mit Blick auf die Neuauflage des Wimbledon-Finals.

Zum Showdown mit seinem serbischen Rivalen Djokovic könnte es frühestens im Endspiel am Sonntag kommen. Der Zweikampf um Platz eins spitzt sich weiter zu.

Nishikori trotz Niederlage weiter

Gewinnen Murray oder Djokovic den Saisonabschluss, steht der Turniersieger in jedem Fall an der Spitze. Die Nummer zwei der Tennis-Welt aus Serbien, die von Boris Becker trainiert wird, trifft in der Vorschlussrunde auf den Japaner Kei Nishikori.

Durch Murrays Sieg gegen Wawrinka war auch der Japaner schon vor seinem abschließenden Duell gegen den Kroaten Marin Cilic eine Runde weiter. Der ehemalige US-Open-Sieger Cilic gewann das Match am Freitagabend mit 3:6, 6:2, 6:3.

Nach einem ausgeglichenen Beginn im Duell mit US-Open-Sieger Wawrinka übernahm Murray zunehmend die Kontrolle. Die erste Chance nutzte der 29-Jährige, um dem Schweizer den Aufschlag zum 4:3 abzunehmen und kurz darauf den ersten Durchgang für sich zu entscheiden. Schon dieser Satzgewinn hätte dem Olympiasieger von Rio gereicht, um erstmals seit 2012 im WM-Halbfinale zu stehen. Anschließend hatte Murray keine Probleme mehr. "Im zweiten Satz war es etwas einfacher für mich, weil ich mich durch den Satzgewinn schon für das Halbfinale qualifiziert hatte", sagte Murray.

Nach 86 Minuten beendete der zweimalige Wimbledonsieger die Partie - es war sein 22. Sieg in Serie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort