Serbe im Adelaide-Finale Djokovic besiegt Medwedew in zwei Sätzen

Adelaide · Novak Djokovic steht im Finale des ATP-Turniers in Adelaide. Im Duell früherer Weltranglistenerster besiegte der 35-jährige Serbe im Halbfinale Daniil Medwedew mit in zwei Sätzen.

Novak Djokovic.

Novak Djokovic.

Foto: AFP/BRENTON EDWARDS

Tennis-Star Novak Djokovic präsentiert sich gut eine Woche vor Beginn der Australian Open (ab 16. Januar) bereits in Topform. Im Duell früherer Weltranglistenerster besiegte der 35-jährige Serbe im Halbfinale des ATP-Turniers in Adelaide den Russen Daniil Medwedew mit 6:3, 6:4.

Djokovic ließ sich beim Stand von 5:2 im ersten Satz zwar am Oberschenkel behandeln, er zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und beendete das Match ohne Verlust des eigenen Aufschlags. „Zum Glück war es nichts allzu Ernstes, sonst hätte ich nicht weiterspielen können“, sagte er: „Ich habe es mit ein paar entzündungshemmenden Mitteln versucht, nach ein paar Spielen hat es sich eingependelt. Hoffentlich ist morgen wieder alles in Ordnung.“

Zwischen dem neunmaligen Australian-Open-Sieger und seinem 92. Titel auf der Tour steht im Endspiel am Sonntag nur noch der 22-jährige US-Amerikaner Sebastian Korda.

Die Australian Open im Vorjahr verpasste Djokovic spektakulär, nachdem er versucht hatte, ohne Corona-Impfung in Melbourne einzureisen. Sein Visum wurde jedoch für ungültig erklärt. Nach tagelanger Zwangsquarantäne in einem Abschiebe-Hotel und mehreren Gerichtsverhandlungen musste er das Land einen Tag vor Beginn des Grand-Slam-Turniers verlassen.

Djokovic wurde auch mit einem dreijährigen Einreiseverbot belegt, das jedoch nach einem Regierungswechsel in Australien aufgehoben wurde. Derzeit ist auch kein Impfnachweis für die Einreise in Australien erforderlich.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort