Tennis in Australien Angelique Kerber vor ihrem vierten Turniersieg

Sydney · Kohlschreiber scheitert im Viertelfinale von Auckland.

Tennisstar Kerber von A bis Z
Infos

Tennisstar Kerber von A bis Z

Infos
Foto: dapd, Al Behrman

Angelique Kerber greift in Sydney nach ihrem vierten Turniersieg auf der Profi-Tour (WTA). Die Weltranglisten-Neunte aus Kiel setzte sich im Halbfinale gegen die 18 Jahre alte US-Amerikanerin Madison Keys mit 6:4, 6:2 durch. Erneut konnte sie sich auf ihre starken Returns verlassen und überstand auch das vierte Match ohne Satzverlust. "Ich bin sehr glücklich mit meinem Spiel. Es ist mein zweites Turnier in diesem Jahr, und schon stehe ich im Finale", sagte Kerber, die selbstbewusst auf die am kommenden Montag beginnenden Australian Open blickt: "Ich habe große Matches gespielt und fühle mich vor Melbourne sehr gut. Im Moment genieße ich mein Tennis."

Die 25-Jährige trifft im Finale überraschend auf Zwetana Pironkowa. Die Bulgarin besiegte die an Nummer zwei gesetzte ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien mit 6:4 und 6:3. Kerber weist im direkten Duell mit Pironkowa, der Nummer 107 der Weltrangliste, eine ausgeglichene Bilanz (1:1) aus. "Das wird hart. Sie spielt die ganze Woche sehr gutes Tennis. Ich werde vom ersten Punkt an konzentriert sein müssen, um sie zu schlagen", sagte Kerber.

Während die Kielerin, die am 18. Januar ihren 26. Geburtstag feiert, zum neunten Mal im Finale steht, ist es für die Bulgarin die Premiere. Ihren bislang letzten Turniersieg hatte Kerber im vergangenen Oktober in Linz/Österreich errungen. Zuvor war sie 2012 in Paris und Kopenhagen erfolgreich. Fünf Finals beendete sie als Verliererin.

Vor einem Jahr hatte Philipp Kohlschreiber in Auckland (Neuseeland) das Finale erreicht. Diesmal scheiterte der Augsburger im Viertelfinale. Der 30-Jährige verlor den Tiebreak-Krimi gegen den 2,06 Meter langen John Isner (USA) mit 7:6 (7:4), 6:7 (4:7), 6:7 (5:7).

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort