Tennis Kerber und Zverev in Eastbourne weiter - Görges raus

Eastbourne · Die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) hat bei ihrer Wimbledon-Generalprobe einen erfolgreichen Start hingelegt. Eine Woche nach ihrem Erstrundenaus auf Mallorca gewann die deutsche Nummer eins beim WTA-Turnier im englischen Eastbourne ihre Partie gegen die Slowakin Dominika Cibulkova 6:3, 6:3 und zog in das Achtelfinale ein.

 Angelique Kerber schlägt einen Vorhandvolley.

Angelique Kerber schlägt einen Vorhandvolley.

Foto: dpa/Michel Euler

Dort trifft die 30 Jahre alte Kerber nun auf die US-Amerikanerin Danielle Collins, die sich in Runde zwei gegen Carla Suarez Navarro (Spanien) 6:2, 6:4 durchsetzte. Das Rasenturnier im englischen Seebad dient zur Vorbereitung auf das Event im Tennis-Mekka Wimbledon (2. Juli bis 15. Juli).

Kerber, die dank eines Freiloses kampflos in die zweite Runde eingezogen war, war zuletzt beim WTA-Turnier auf Mallorca überraschend an Qualifikantin Alison Riske (USA) gescheitert und enttäuschend in die Rasensaison gestartet. Gegen Cibulkova, Eastbourne-Siegerin von 2016, verwandelte die Nummer elf der Weltrangliste ihren ersten Matchball.

Julia Görges: Power-Frau mit Power-Vorhand
9 Bilder

Das ist Julia Görges

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Die deutsche Nummer zwei Julia Görges (Bad Oldesloe) scheiterte hingegen. Die an Nummer sechs gesetzte Fed-Cup-Spielerin verlor ihr Zweitrundenmatch gegen Aryna Sabalenka aus Weißrussland nach 1:53 Stunden mit 6:1, 4:6, 4:6.

Für Görges war es das erste Duell gegen die erst 20-jährige Sabalenka. In der Vorwoche hatte die 29-Jährige Görges in Birmingham im Viertelfinale gegen Petra Kvitova aus Tschechien verloren.

Tennisprofi Mischa Zverev (Hamburg) hat beim ATP-Rasenturnier in Eastbourne sein elftes Erstrunden-Aus in diesem Jahr vermieden. Der 30-Jährige gewann bei der mit 721.085 Euro dotierten Wimbledon-Generalprobe sein Auftaktmatch gegen den Chilenen Nicolas Jarry nach 1:27 Stunden trotz Startschwierigkeiten mit 3:6, 6:1, 6:4.

Im Achtelfinale bekommt es der Weltranglisten-67. nun mit dem an Nummer sieben gesetzten US-Amerikaner Steve Johnson zu tun.

Qualifikant Daniel Brands (Deggendorf) hat derweil eine weitere Überraschung versäumt. Der frühere Davis-Cup-Spieler, in der Weltrangliste mittlerweile auf Platz 316 abgerutscht, unterlag nach großem Kampf und 2:10 Stunden Spielzeit dem britischen Lokalmatadoren Cameron Norrie mit 5:7, 7:6 (7:4), 6:2.

Am Samstag hatte sich Brands in der Qualifikation völlig überraschend gegen den Weltranglisten-15. Jack Sock (USA) durchgesetzt.

(areh/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort