Topstars Djokovic und Alcaraz siegen Altmaier erreicht zweite Runde bei French Open – Struff und Maria raus

Update | Paris · Daniel Altmaier hat überraschend deutlich in der ersten Runde der French Open gewonnen. Auch die Stars sind ohne Mühe in die nächste Runde eingezogen. Für Tatjana Maria hingegen war Schluss, genauso für Jan-Lennard Struff.

Daniel Altmaier.

Daniel Altmaier.

Foto: dpa/Frank Molter

Enttäuschung in Paris: Am Tag vor dem Auftakt von Alexander Zverev ist Hoffnungsträger Jan-Lennard Struff bei den French Open an seiner schwierigen Auftakthürde gescheitert. Der höchstgesetzte deutsche Tennisprofi in Roland Garros (Nr. 21) verlor seine Erstrundenpartie gegen den Tschechen Jiri Lehecka nach einem Fünfsatzkrimi mit 5:7, 6:1, 3:6, 6:3, 1:6. Daniel Altmaier steht dagegen als bisher einziger Deutscher in Runde zwei.

Struff, der zuletzt beim Sandplatz-Masters in Madrid sensationell bis ins Finale gestürmt war, kämpfte bis zum Schluss. Australian-Open-Finalist Lehecka, mit dem Struff vergangenes Jahr in der Bundesliga zusammen um Punkte gekämpft hatte, war am Ende aber zu stark.

Zuvor hatte Daniel Altmaier für das erste deutsche Erfolgserlebnis in Paris gesorgt und zum zweiten Mal in seiner Karriere die zweite Runde erreicht. Gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler siegte der 24-Jährige souverän mit 6:3, 6:4, 6:4.

Nach dem frühen Aus von Jule Niemeier ist auch Tatjana Maria bei den French Open in der ersten Runde gescheitert. Die Wimbledon-Halbfinalistin erwischte einen komplett gebrauchten Tag und verlor gegen die favorisierte Beatriz Haddad Maia aus Brasilien chancenlos mit 0:6, 1:6. Maria verpasste damit wie schon in den vergangenen Jahren einen Auftaktsieg in Paris. Anna-Lena Friedsam steht hingegen nach dem 6:3, 3:6, 6:4 über Nao Hibino (Japan) in der zweiten Runde.

Die zweifache Mutter aus Bad Saulgau fand gegen die stark aufspielende Brasilianerin überhaupt nicht in die Partie und musste sich bereits nach 1:04 Stunden geschlagen geben. Maria (35), die in diesem Jahr zum zweiten Mal das ATP-Turnier in Bogota gewann, ist in Roland Garros noch nie über die zweite Runde hinausgekommen.

Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic (Serbien) hat sich in der ersten Runde der French Open keine Blöße gegeben - und Carlos Alcaraz (Spanien) zog entschlossen nach. Gegen den Debütanten Aleksandar Kovacevic (24/USA) hatte Djokovic nur im dritten Satz Probleme und siegte schließlich mit 6:3, 6:2, 7:6 (7:1). Der Weltranglistendritte trifft in der zweiten Runde auf den ungesetzten Marton Fucsovics aus Ungarn.

„Die ersten zwei Sätze habe ich ganz gut gespielt, dann habe ich ein wenig die Konzentration verloren“, sagte Djokovic: „Ich habe das Turnier gut angefangen und habe noch etwas Luft nach oben.“ Das gilt sicher auch für Alcaraz, der aber dem italienischen Qualifikation Flavio Cobolli über weite Strecken klar überlegen war und 6:0, 6:2, 7:5 gewann.

Djokovic peilt in Roland Garros den dritten Titel nach 2016 und 2021 an und will in Abwesenheit seines Dauerrivalen Rafael Nadal mit 23 Grand-Slam-Erfolgen zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen.

(dör/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort