Erstmals seit 2000 Agassi spielt wieder Davis Cup

San Jose (rpo). Andre Agassi gibt sein Comeback im Davis-Cup-Team der USA. "In den vergangenen Wochen habe ich viel mit unserem Teamchef Patrick McEnroe und den anderen Spielern gesprochen", sagte der 34-Jährige. "Ich habe lange über alles nachgedacht und dann beschlossen, 2005 noch einmal Davis Cup zu spielen."

Bereits in der ersten Runde im März in Carson/Kalifornien gegen Kroatien wird Agassi ins Team zurückkehren, zu dem außerdem noch Andy Roddick und die Zwillinge Bob und Mike Bryan gehören.

Über seine Einsätze will Agassi allerdings von Fall zu Fall entscheiden. "Patrick McEnroe weiß, dass es in meinem Alter unmöglich ist, eine generelle Zusage für das ganze Jahr zu geben", erklärte der Altmeister. Agassi lebt mit seiner Ehefrau Steffi Graf und den beiden Kindern Jaden Gil und Jaz Elle in Las Vegas, wo vor wenigen Tagen das letzte und entscheidende Treffen mit McEnroe stattfand: "Danach habe ich gesagt: Okay, ich mache es."

Letztmals war Agassi 2000 für die USA im Davis Cup angetreten. Seine Bilanz von 30:5 ist eine der besten überhaupt in der Geschichte des Mannschafts-Wettbewerbs. "Ich wäre ja verrückt, wenn ich ihn vor die Wahl stellen würde: Entweder ganz oder gar nicht", sagte McEnroe: "Wir haben noch nie über ein ganzes Jahr mit der gleichen Mannschaft gespielt."

Die USA hatten im Dezember in Sevilla das Davis-Cup-Finale gegen Spanien verloren. Der letzte Erfolg des Rekordsiegers liegt schon zehn Jahre zurück, als Pete Sampras in Moskau fast im Alleingang gegen Russland gewann.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort