Düsseldorf Tennis-WM: Deutschland startet gegen Serbien

Düsseldorf · Das "Sign" ist laut Werbebroschüre mit 76 Metern das höchste Bürogebäude im Düsseldorfer Medienhafen. Man kann über dieses Haus viele weitere Superlative verkünden. Bei einer Fahrt mit dem Aufzug ganz nach oben in die 18. Etage wird allerdings ein klitzekleines Problem deutlich – ein Großteil der Etagen steht leer. So hat man immerhin einen entspannten Blick auf die Stadt. In einer so genannten Sky Lounge ist an diesem Mittag die Auslosung für den Power Horse World Team Cup, der von morgen bis Samstag im Rochusclub stattfindet. Auch die Tennis-Mannschaftsweltmeisterschaft kämpft, obwohl schon seit 1978 existent, in der Landeshauptstadt mal wieder um Akzeptanz und Aufmerksamkeit.

Zum Auftakt der WM gibt es bewegte Bilder hauptsächlich im Internet (www.spobox.tv). Der WDR beschäftigt sich dagegen lieber in aller Ausführlichkeit mit der Berichterstattung rund um die Meisterfeier von Borussia Dortmund, und Sport 1 überträgt das Finale der Eishockey-WM. Erst am zweiten Turniertag berichten dann beide im Wechsel täglich live. "Wir müssen diese Situation akzeptieren", sagt Horst Klosterkemper, der das Turnierformat einst erfunden hat. "Dafür wird der WTC erneut in über 190 Länder übertragen. Wir sind eine globale Marke." Ein neuer Vertrag mit dem schwedischen Vermarkter IEC soll dem Rochusclub rund 20 Prozent mehr Einnahmen bescheren, rund 400 000 Euro sind die Rechte wert.

Das sportliche Angebot beim WTC kann sich sehen lassen. Ein Top-Ten-Spieler (Robin Söderling aus Schweden auf Position 5) und zwei Vertreter aus dem Kreise der besten 20 (der US-Amerikaner Mardy Fish/11. und der Russe Mikhail Youzhny/13.) machen die WM auch tatsächlich zu einer WM. Deutschland trifft in der Blauen Gruppe zum Auftakt morgen auf Serbien. Weitere Gegner sind Spanien und Russland. In der Roten Gruppe treffen USA, Titelverteidiger Argentinien, Schweden und WM-Neuling Kasachstan aufeinander.

Am Montag wird das Besondere an dem Modus dieses Turniers deutlich. Während andernorts Spitzenspieler erst in der Endphase aufeinandertreffen können, stehen sich auf Center Court 2 bereits Söderling und Fish gegenüber. Auf dem Hauptplatz spielen zeitgleich die Deutschen – Florian Mayer gegen Victor Troicki, danach ist das Doppel gegen die Serben geplant. Ein exakter Spielplan konnte wegen des aktuell laufenden ATP-Turniers in Rom noch nicht erstellt werden.

"Deutschland hat nicht unbedingt die leichtere Gruppe erwischt", sagt Klosterkemper. "Noch nie in der Geschichte des World Team Cups hat es ein so ausgeglichenes Feld gegeben. Alle haben Siegchancen." Selbst die Kasachen. Die haben ganz kess schon einmal nachgefragt, wie das Preisgeld aufgeteilt wird – die siegreiche Mannschaft bekommt 260 000 Euro.

World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub; morgen, ab 12 Uhr, Center Court !: Serbien - Deutschland (Tipsarevic - Kohlschreiber, danach beide Einzel Spanien – Russland). Court II: Kasachstan - Argentinien. Tickets telefonisch 0211/9596444. – Im Internet: www.power-horse-world-team-cup.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort