Kölzig nur auf der Bank Sturms "Haie" auf Playoffkurs

Neuss (rpo). Jochen Hechts Chancen auf einen Playoff-Platz mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL sind wieder gestiegen. Die Washington Capitals mit Olaf Kölzig müssen dagegen weiter zittern. Denn 24 Stunden nach der 4:5-Pleite bei Marco Sturms San Jose Sharks zog die Mannschaft des deutschen Nationaltorhüters auch im zweiten deutschen Wochenend-Duell bei Hechts Oilers mit 1:4 den Kürzeren.

All-Star-Torwart Kölzig, der am Freitag in San Jose noch 21 Schüsse pariert hatte, wurde diesmal auf die Bank verbannt. Kölzigs Nationalmannschaftskollege Hecht kam bei den Gastgebern zwar 12 Minuten zum Einsatz, konnte aber beim 30. Saisonsieg der Kanadier keine Akzente setzen.

Nicht über ein 2:2 nach Verlängerung kamen indes Sturms "Haie" am Samstag in eigener Arena gegen die Chicago Blackhawks hinaus. Allerdings kassierten die Kalifornier erst 38 Sekunden vor Schluss den Ausgleich durch Steve Sullivan und mussten sich zum achten Mal in dieser Saison mit einem Remis begnügen. Der Ex-Landshuter blieb zwar erneut ohne Scorerpunkte, steuerte aber wie schon am Vortag beim 5:4-Heimerfolg gegen die Caps eine Vorlage zum 1:0 bei.

Dennoch darf Sturm mit seinen "Haien" als drittbestes Team in der Western Conference hinter den bereits qualifizierten Detroit Red Wings sowie Titelverteidiger Colorado Avalanche als einziger deutscher "Legionär" schon für die Playoffs planen. Ebenfalls im Westen stehen auch Hechts Oilers als Neunte im Westen mit 75 Zählern und nur noch einem Punkt Rückstand auf die achtplazierten Dallas Stars und St. Louis Blues wieder auf dem Sprung in die Playoffs. Dagegen verloren die Capitals nach der bereits 31. Saisonpleite weiter an Boden und liegen nun mit 65 Punkten und drei Zählern Rückstand zwei Plätze hinter den Playoff-Rängen auf Position zehn.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort