Wahl zum Sportler des Jahres Weltmeister sind gesetzt — Höfl-Riesch und Harting Favoriten

Baden-Baden · Am Sonntag werden im Rahmen einer Gala in Baden-Baden zum 68. Mal die Sportler des Jahres gekürt. In den Einzelkategorien wird mit knappen Ergebnissen gerechnet. Dafür führt in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" an den Fußball-Weltmeistern kein Weg vorbei.

WM 2014: Philipp Lahm stemmt den lang ersehnten Pokal in die Höhe
28 Bilder

Philipp Lahm stemmt den lang ersehnten Pokal in die Höhe

28 Bilder

Der vierte Stern wird am vierten Advent noch einmal hell leuchten: Wenn am Sonntag (22 Uhr/ZDF) im Kurhaus in Baden-Baden die Sportler des Jahres 2014 gekürt werden, dann führt an den Fußball-Weltmeistern wohl kein Weg vorbei.

161 Tage nach dem Final-Triumph von Maracana gegen Argentinien (1:0 n.V.) dürfte Bundestrainer Joachim Löw einer der meist gefeierten Stars im schmucken Benazetsaal sein. Der 54-Jährige will die Atmosphäre zum Ausklang eines besonderen Sportjahres genießen, bevor er die besinnliche Weihnachtszeit einläutet. "Dieses Jahr hat viel Aufwand, Energie und Konzentration gekostet. Um in die Balance zu kommen, brauchen wir mal ein bisschen Ruhe vom Fußball", sagte Löw.

Während die Fußballer vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach und weiteren 700 geladenen Gästen keine Konkurrenz fürchten müssen, birgt die Wahl der besten Einzelsportler des Jahres deutlich mehr Spannung.

Bei den Frauen werden die Olympiasiegerinnen Maria Höfl-Riesch (Ski alpin) und Natalie Geisenberger (Rodeln) als Top-Kandidatinnen für die Gold-Trophäe gehandelt. Auch Anna Schaffelhuber, die fünfmalige Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics, darf sich berechtigte Hoffnungen machen, Nachfolgerin von Speerwerferin Christina Obergföll als Sportlerin des Jahres zu werden.

Holt Harting den Titel-Hattrick?

Bei den Männern könnte Vorjahressieger Robert Harting nach seinem souveränen EM-Titel im Diskuswurf zum dritten Mal nacheinander die begehrte Auszeichnung erhalten. Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel und "Eisenmann" Sebastian Kienle, der den legendären Ironman-Triathlon auf Hawaii gewann, sind ebenfalls heiße Anwärter. Oder wird es am Ende doch ein deutscher Weltmeister? Bastian Schweinsteiger ist ebenfalls in der Verlosung.

Stimmberechtigt waren bei der 68. Wahl über 1200 Sportjournalisten. Die illustre Gästeschar führen Bach, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, DOSB-Boss Alfons Hörmann und Sporthilfe-Chef Michael Ilgner an. Moderiert wird die ZDF-Gala erneut von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne.

Und wie jedes Jahr wird in Sachen Logistik wieder großes Geschick gefragt sein. Auf dem Baden-Airport werden noch am Sonntagnachmittag einige Privatmaschinen mit Sport-Prominenz an Bord erwartet, da unter anderem die Skispringer und die Kombinierer am Wochenende noch bei Weltcup-Veranstaltungen im Einsatz sind.

Das Wetter soll allerdings mitspielen. "Sieht wohl gut aus", meinte Veranstalter Klaus Dobbratz, der aber in Sachen Unterkünfte noch kräftig zu improvisieren hatte. Weil ein fest eingeplantes Hotel wegen kurzfristiger Umbauarbeiten überraschend seine Pforten schloss, mussten für etliche Gäste neue Herbergen gesucht werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort