Isabell Werth triumphiert beim Special Sloothaak gewinnt Großen Preis von Hamburg

Hamburg (dpa). Die Reise nach Hamburg hat sich für Franke Sloothaak doch gelohnt. Der Mannschafts-Weltmeister gewann am Samstag beim Deutschen Derby das Springen um den Großen Preis von Hamburg. Im Stechen der mit 80 000 Mark dotierten Prüfung blieb der 42-Jährige aus Borgholzhausen mit Gio Granno fehlerfrei und legte in 41,30 Sekunden die klar schnellste Zeit vor. Für den Sieg erhielt er 25 000 Mark.

Der Erfolg tröstete Sloothaak über die enttäuschenden Ergebnisse der vergangenen beiden Tage und den Verzicht auf das mit 300 000 Mark dotierte Deutsche Derby am Sonntag, das mit seinen 1 230 m und den 17 Naturhindernissen als eines der schwersten Springen der Welt gilt. Sloothaak hat kein geeignetes Derby-Pferd. "Ich freue mich deshalb um so mehr über den Sieg. Gio Granno hat toll mitgekämpft im Parcours", sagte Sloothaak. Zweiter wurde der Niederländer Jos Lansink mit Carthago Z (0 Fehlerpunkte/44,27 Sekunden) vor Thiess Luther aus dem holsteinischen Wittmoldt mit Caresino (0/44,41).

Die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth rehabilitierte sich für ihren Auftritt am Freitag. Einen Tag nach dem enttäuschenden vierten Platz im Grand Prix setzte sie sich mit ihrem EM-Pferd Antony im Grand Prix Special durch. Für ihre Vorstellung erhielt die 30 Jahre alte Juristin aus Rheinberg 1 573 Punkte. Zweite wurde ihre niederländische Dauerrivalin Anky van Grunsven mit Idool (1 557 Punkte) vor der Niederländerin Sonja Gademann-Jordens mit Jup und Mannschafts-Europameisterin Nadine Capellmann aus Aachen mit Nikolaus (1 487).

Für das Finale am Sonntag haben sich nach Grand Prix und Grand Prix Special Isabell Werth, Nadine Capellmann und Anky van Grunsven qualifiziert. Die Endrunde wird im Pferdewechsel entschieden. Dabei muss jeder Starter außer seinem eigenen Pferd auch die Pferde der Konkurrenten reiten. "Das ist sicherlich ein reiner Spaß. Ich würde es aber noch fairer finden, wenn die Reiter keines der Pferde kennen würden", sagte Isabell Werth.

Die dreimalige Derby-Siegerin wird nicht mit Antony antreten, sondern leiht sich von ihrer Kollegin Bianca Kasselmann (Ankum/Osnabrück) Rio's Chalston aus. Anky van Grunsven startet mit Gere und schont Idool. Nadine Capellmann setzt hingegen auf ihr Pferd Nikolaus.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort