Skispringen: Fünf Top-Ränge

PREDAZZO (dpa/RP) Die deutschen Skispringer haben sich für das Heimspiel am kommenden Wochenende in Willingen mit fünf Top-Ten-Platzierungen eingestimmt. Beim ersten von zwei Weltcup-Wettbewerben in Predazzo (Italien) belegte Severin Freund am Samstag hinter dem Österreicher Gregor Schlierenzauer den zweiten Platz, Richard Freitag wurde Neunter. Gestern legten die deutschen Springer auf der Schanze nach, auf der im kommenden Jahr die Weltmeisterschaften ausgetragen werden: Richard Freitag belegte beim Tagessieg des Polen Kamil Stoch den vierten Rang, Severin Freund wurde Fünfter. Der Halbzeit-Führende Andreas Wank (Oberhof) fiel im Finale auf den neunten Platz zurück, nachdem er bei 122 Meter in den Schnee greifen musste. Die Weltcup-Gesamtwertung führt weiter Andreas Kofler aus Österreich an, dessen Vorsprung auf seinen Landsmann Schlierenzauer allerdings auf drei Zähler zusammengeschmolzen ist.

Mit der Qualifikation in Willingen beginnt am kommenden Freitag die Team-Tournee. Nach den Wettbewerben am Samstag und Sonntag im Hochsauerland folgen Klingenthal und die Flugschanze in Oberstdorf als nächste Stationen. Im Allgäu findet die Generalprobe für die Skiflug-WM im norwegischen Vikersund (23. bis 26. Februar) statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort