Aufgaben im OK für 2006 Skilanglauf: Stefania Belmondo beendet Karriere

Folgaria (rpo). Die 33-jährige Italienerin Stefania Belmondo hat das Ende ihrer Skilanglauf-Karriere verkündet. "Ich bin zufrieden mit dem, was ich in meiner Karriere erreicht habe. Jetzt höre ich auf", erklärte Belmondo im italienischen TV-Sender RAI.

Die Olympiasiegerin von 1992 und 2002 verzichtet damit auch auf ihr Heimspiel bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in acht Monaten im norditalienischen Val di Fiemme. Die viermalige Weltmeisterin soll eine Aufgabe in der Organisation der Winterspiele 2006 in Turin übernehmen.

Die neunfache Olympia-Medaillengewinnerin gab zu: "Es war eine schwierige Entscheidung, die ich mit Bedauern getroffen habe."

Der kleine Wirbelwind in der Loipe - Belmondo ist nur 1,57 Meter groß und 46 Kilogramm schwer - hatte den bereits für März angekündigten Rücktritt zunächst verschoben. Ihre Erfolge von Soldier Hollow, wo sie neben Olympiagold über 15 km auch Silber im 30-km-Rennen gewann, hatten den Entschluss der erfolgreichsten italienischen Langläuferin aller Zeiten ins Wanken gebracht.

Auf "El Diabola" (die Teuflische) wartet nun neben den noch nicht näher definierten Aufgaben im Turiner Organisationskomitee das Familienleben. Immer wieder hat sie zuletzt betont, dass sie gemeinsam mit Ehemann Davide im 25-Seelen-Dorf Pietraporzio für Nachwuchs sorgen möchte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort