Lenzerheide Skilangläufer Dotzler überrascht mit Rang zwei

Lenzerheide · Podestplatz zu Silvester durch Sprint-Spezialistin Denise Herrmann, Podestplatz am Neujahrstag durch Hannes Dotzler im 10-km-Rennen hinter dem Kasachen Alexej Poltoranin – bei der Tour de Ski überzeugten die Deutschen. Die Erleichterung im Männer-Team war nach dem Rennen in Lenzerheide (Schweiz) spürbar. Bislang hatten nur die Sprinter einigermaßen brauchbare Ergebnisse geliefert, nun zogen die Distanzläufer nach. Thomas Bing wurde Vierter, Jens Filbrich erreichte Platz sieben und Tim Tscharnke belegte Rang zwölf. Damit haben nun bereits sechs deutsche Läufer die Olympia-Norm erfüllt.

Podestplatz zu Silvester durch Sprint-Spezialistin Denise Herrmann, Podestplatz am Neujahrstag durch Hannes Dotzler im 10-km-Rennen hinter dem Kasachen Alexej Poltoranin — bei der Tour de Ski überzeugten die Deutschen. Die Erleichterung im Männer-Team war nach dem Rennen in Lenzerheide (Schweiz) spürbar. Bislang hatten nur die Sprinter einigermaßen brauchbare Ergebnisse geliefert, nun zogen die Distanzläufer nach. Thomas Bing wurde Vierter, Jens Filbrich erreichte Platz sieben und Tim Tscharnke belegte Rang zwölf. Damit haben nun bereits sechs deutsche Läufer die Olympia-Norm erfüllt.

"Ich weiß, was ich in den nächsten Tagen zu tun habe. Ich muss an der Basis arbeiten, mir gleichzeitig aber die Sprintqualitäten bewahren", meinte Denise Herrmann. In den vorangegangen drei Etappen hatte die Oberwiesenthalerin stets zu den besten vier gehört, so auch im Sprint an Sylvester, den sie als Dritte beendete. Wie verabredet steigt sie nun aus der Tour aus, um Kraft zu tanken und sich auf die Olympischen Spiele in Sotschi vorzubereiten. Ihr Lohn für vier Tage Anstrengung: 1450 Euro Preisgeld.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort