Freiburg Sinan Kurt wechselt von Borussia zu den Bayern

Freiburg · Zuletzt sah es aus, als würde es nichts mehr mit dem Wechsel des talentierten Fußballers Sinan Kurt von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München. Doch der Rekordmeister hat offenbar nachgelegt: Der 18 Jahre alte Offensivmann aus dem Gladbacher Nachwuchszentrum wechselt mit sofortiger Wirkung nach München. Nach Informationen dieser Zeitung liegt die Ablösesumme bei 1,5 Millionen Euro plus Zulagen, falls Kurt eine bestimmte Anzahl von Bundesligaspielen macht und Nationalspieler wird. Zudem ist zu vermuten, dass Borussia bei einem Weiterverkauf beteiligt wäre.

Das Transfergerangel um Kurt war zum Streitfall zwischen Gladbach und den Bayern geworden. Die Sportdirektoren Matthias Sammer und Max Ebel hatten sich verbal attackiert, auch der Berater des Spielers, der gerade in den Seniorenbereich gewechselt ist, hatte sich eingeschaltet. Kurt besaß in Gladbach noch einen Vertrag bis 2016. Zuletzt hatte Kurts Berater Zweifel an der Gültigkeit des Vertrages über den 18. Geburtstag (dieser war im Juli) hinaus angemeldet und, wie die Bayern, einen ablösefreien Wechsel im nächsten Jahr angekündigt. "Es ist bezeichnend für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit, wenn sich der FC Bayern so vehement für eines unserer Talente interessiert", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl.

(klue/kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort