Das Silvester der Sportstars Sie trinken einen Sekt vielleicht

Düsseldorf · Die Weihnachtslieder sind längst verklungen. Vor allem die Wintersportler stehen zum Jahrswechsel wieder im Wettkampf-Stress. Auf Skispringer Severin Freund und das alpine Ass Maria Höfl-Riesch wartet ein heißer Tanz im Schnee statt kühler Sekt zum Jahreswechsel. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki sucht nach seiner Form, die Fußball-Profis von Bayern München setzen auf Ruhe und Entspannung.

Die Sport-Bilder des Jahres 2012
26 Bilder

Die Sport-Bilder des Jahres 2012

26 Bilder

"Wenn einer ein paar Tage einfach mal die Füße hochlegen will, dann soll er das machen", so die Ansage von Bayern-Coach Jupp Heynckes. 54 Pflichtspiele im Jahr 2012 sind dem 67-Jährigen Anlass genug, sich und seinen Profis für den Silvesterabend freizugeben. Am 2. Januar fliegt die Mannschaft ins Wintertrainingslager nach Katar, dann beginnt nach "Tagen der Besinnung, Ruhe und Erholung" die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, erst vor wenigen Tagen zu Europas Sportler des Jahres gewählt, nutzt die Feiertage rund um den Jahreswechsel, um sich "für die nächsten Wochen auf den Menschen Sebastian Vettel" zu konzentrieren. Anfang Februar wolle er "wieder auftauchen, um mich mit dem RB9 vertraut zu machen", sagt der jüngste dreimalige Champion seiner Branche in einem Interview auf der offiziellen Formel-1-Homepage.

Kurz nach Silvester die Schanze runter

Auf den Festtagsbraten verzichten mussten wie in jedem Jahr die Skispringer und auch der Silvesterabend wird reichlich kurz ausfallen: Am 30. Dezember beginnt in Oberstdorf die Vierschanzentournee. Wenige Stunden nach dem Jahreswechsel steht bereits das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen an.

Mehr als ein Gläschen Sekt ist auch für die Skilangläufer nicht drin. Wenn Tobias Angerer und Kollegen denn überhaupt bis Mitternacht durchhalten: Am 30. Dezember gastiert die Tour de Ski in Oberstdorf, Neujahr geht es zu früher Stunde und nach einer 600-km-Reise im schweizerischen Münstertal weiter. Nicht zu tief in den Silvesterpunsch schauen dürfen auch Maria Höfl-Riesch, Felix Neureuther und Co.: Am 1. Januar kämpfen die alpinen Skiasse am Münchner Olympiaberg um Weltcuppunkte.

Nowitzki hat am 31. Dezember spielfrei

Seinen letzten Wunsch des Jahres 2012 erfüllte sich Basketball-Superstar Dirk Nowitzki einen Tag vor Heiligabend: Der 34-Jährige feierte nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback bei den Dallas Mavericks in der NBA. "Ich denke, das Knie ist wieder bei 100 Prozent", sagt Nowitzki, der auf der Suche nach alter Form den Champagner wohl noch eine Weile im Kühlschrank lassen muss: In der Nacht verloren die "Mavs" 105:111 gegen Oklahoma City Thunder. Am 30. Dezember geht's zum Jahresausklang gegen die San Antonio Spurs, ehe am 1. Januar die Washington Wizards warten.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort