Hakeem Olajuwon hört auf Sechster Sieg: Dallas Mavericks mit bestem Saisonstart

Dallas (rpo). Die Dallas Mavericks rund um den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki sind in der nordamerikanischen Profiliga NBA nicht zu stoppen. Am Samstag feierten sie gegen die Detroit Pistons im sechsten Spiel bereits den sechsten Sieg.

Nach dem 114:87- Erfolg in der Nacht zum Samstag beim sechsmaligen Meister Chicago Bulls (3 Siege/4 Niederlagen) gewannen die Texaner 24 Stunden später ihr Heimspiel gegen die Detroit Pistons (5/2) genauso souverän mit 114:75 und bleiben damit in der nordamerikanischen Basketball- Profi- Liga (NBA) auch nach dem sechsten Spiel als einziges Team ungeschlagen. Für die Mavericks ist es der beste Saisonstart in der Vereinsgeschichte.

Die Mavericks waren wieder so dominierend, dass sie wie schon am Vortag ihren deutschen Nationalspieler über weite Strecken des Spiels schonten. Nowitzki kam lediglich 22 Minuten zum Einsatz, in denen er elf Punkte und acht Rebounds verbuchte. Bester Mavericks-Werfer war Michael Finley mit 25 Punkten.

Dritte Niederlage in Folge für den Meister

Seine dritte Niederlage in Folge musste hingegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers (2/5) hinnehmen. Die noch immer ohne ihren verletzten Center Shaquille O'Neal spielenden Kalifornier verloren das Prestige-Duell bei den Washington Wizards (3/3) mit 99:100. Die entscheidenden zwei Punkte glückten Jerry Stackhouse mit einem Dunk 0,1 Sekunden vor der Schlusssirene. Stackhouse mit 29 und Michael Jordan mit 25 Punkten waren die besten Wizards-Werfer. Kobe Bryant traf mit 27 Punkten am häufigsten für die Lakers.

Tränen flossen indes in Houston, wo der beste Rockets-Spieler, Hakeem Olajuwon, in der Halbzeitpause der Partie Houston gegen Golden State Warriors (111:104) verabschiedet wurde. Der 39 Jahre alte Center, in Lagos/Nigeria geboren, hatte 1984 bei den Rockets seine NBA-Karriere begonnen. 1994 und 1995 führte er sie zum Titelgewinn. Ein Jahr später gehörte er dem "Dream Team II" an, das bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Goldmedaille gewann. Insgesamt bestritt Olajuwon einschließlich Playoffs 1383 NBA-Spiele, in denen er 30 701 Punkte erzielte. 12 Mal wurde der 2,13 m große Hüne als All-Star nominiert.

Nach 17 Spielserien bei den Rockets wechselte er im Vorjahr zu den Toronto Raptors, bei denen er ursprünglich einen mit 18 Millionen Dollar dotierten Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb. Vor Saisonbeginn entschied er sich jedoch aus gesundheitlichen Gründen zum Aufhören. "Ich denke, das ist jetzt nicht das Ende, sondern jetzt beginnt die nächste Phase in meinem Leben. Ich weiß, was ich erreicht habe über die Jahre, und jetzt ist es an der Zeit, sich erst einmal hinzusetzen und zu gucken", sagte Olajuwon bei seiner Abschiedsrede.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort