Schwimmen: Hausding und Klein holen Silber

Schanghai (sid) Die Doppel-Europameister Patrick Hausding und Sascha Klein haben dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bei der WM in Schanghai einen silbernen Auftakt beschert. "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als das erste Ass gestochen hat", sagte DSV-Leistungssportdirektor Lutz Buschkow, nachdem das deutsche Synchron-Duo vom Turm auf Platz zwei war.

Als IOC-Präsident Jacques Rogge ihnen die Silbermedaille umhängte, schloss sich für Hausding und Klein ein Kreis: Vor drei Jahren waren die beiden auch in China (Peking) zu Olympia-Silber gesprungen. "Jetzt sind wir nach drei Jahren Durststrecke endlich wieder oben angekommen", sagte Hausding, der in der Zwischenzeit zwar in Europa fast alles abgeräumt, gegen die Weltelite aber meist den Kürzeren gezogen hatte.

Der Berliner und sein Partner aus Riesa bewiesen wieder Nervenstärke. Nach einem Fehler im dritten Durchgang fiel das Duo auf den fünften Platz zurück, ehe am Ende alles optimal gelang. "Der letzte war unser bester Sprung", sagte Hausding. Lediglich an die deutlich überlegenen Chinesen Qiu Bo und Huo Liang (480,03) kamen die Deutschen, die als Einzige in der Weltspitze auf einen Viereinhalbfach-Salto verzichteten, mit ihren 443,01 Punkten nicht heran. Bronze ging an die Ukrainer Alexander Gorschkowosow/Alexander Bondar (435,36).

Mit ihrer zweiten Platz machten Hausding und Klein nicht nur ihr Pech von der WM 2009 in Rom wett, als sie knapp Bronze verpassten. Sie sicherten sich auch einen Startplatz für Olympia 2012.

Den Tränen nahe hingegen war Tina Punzel. Die jüngste deutsche WM-Teilnehmerin verpatzte ihr Debüt, als sie mit dem Fuß vom Ein-Meter-Brett rutschte und mit dem Rücken aufs Wasser klatschte. Insgesamt reichte es für die 15-Jährige nur zu Platz 33 in der Qualifikation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort