Davis Cup: Trainingsbeginn ohne Topspieler Haas Schüttler wieder fit

Leipzig (sid). Ohne den angeschlagenen Topspieler Tommy Haas ging das erste Training des deutschen Daviscup-Teams für das Erstrundenspiel gegen die Niederlande (4. bis 6. Februar) über die Bühne. Im Gegensatz zu dem noch mit Hüft- und Rückenblessuren kämpfenden Haas meldete sich der als zweite Einzelspieler vorgesehene Rainer Schüttler nach überstandener Bauchmuskelzerrung wieder fit.

Sein erstes Training absolvierte auch David Prinosil, der wegen seiner großen Fortschritte nach einer Achillessehnenoperation möglicherweise doch noch im Doppel zum Einsatz kommen könnte. Wegen eines Fersensporns drei Wochen außer Gefecht gesetzt ist dagegen Jens Knippschild: Für ihn reiste Markus Hantschk als "Sparringspartner" in Leipzig an.

"Tommy Haas ist im Hotel und lässt sich behandeln. Er hat in Amerika schon mal trainiert und wird am Montag hier mit dem Training beginnen. Ich gehe davon aus, dass er spielen kann, schließlich haben wir gute Physiotherapeuten. Wenn alle Wehwehchen auskuriert sind, bin ich sehr optimistisch. Das Umfeld ist perfekt", erklärte Daviscup-Kpitän Carl-Uwe Steeb. Neben dem für die Einzel vorgesehenen Duo Haas und Schüttler sind Marc Goellner und Michael Kohlmann für das Team gemeldet. Letzterer könnte aber noch bis Donnerstag durch Prinosil ersetzt werden.

Während beim deutschen Team der Daviscup-Verweigerer Nicolas Kiefer fehlt, muss die Niederlande auf Topstar Richard Krajicek verzichten. Der Ex-Wimbledonsieger wird am Montag (8.00 Uhr) wegen einer Innenmeniskusverletzung am linken Knie operiert. Vom Gäste-Team war am Sonntag nur der potenzielle Einzelspieler Sjeng Schalken eingetroffen. Der als zweiter Einzelspieler vorgesehene John van Lottum soll genauso wie das Doppel Jan Siemerink/Paul Haarhuis erst am Montag in Leipzig einfliegen. "Das wird ein sehr spannendes Match. Vor allem bin ich gespannt, wer bei den Deutschen wegen all der Verletzungen spielt", sagte der holländische Daviscup-Teamchef Michael Schapers.

Das Match wird das erste unter der alleinigen Regie von Steeb ohne Boris Becker sein. Steeb: "Boris wird das Team sicher live unterstützen." Zu den mit einem Etat von zwei Millionen Mar dotierten Event werden insgesamt 24.000 Fans erwartet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort