Basketball Schneechaos sorgt für Spielausfall
Crailsheim · Als die Basketballer der Crailsheim Merlins am Samstagabend wieder in der Heimat angekommen waren, hatten sie eine der kuriosesten Auswärtsfahrten in der Bundesliga-Geschichte hinter sich. Vom Wintereinbruch überrascht, steckten die Schwaben stundenlang auf der verschneiten Autobahn fest und kamen wegen diverser Verkehrsunfälle keinen Zentimeter voran. Also entschlossen sich die Profis, die zwei Kilometer bis zur Ausfahrt zu Fuß zurückzulegen und die Fahrt mit Kleinbussen und Autos fortzusetzen. Doch auch dieser Plan wurde vom Wetter durchkreuzt.

Die Meistertipps der Trainer
Weil es der Aufsteiger nicht pünktlich zur Partie bei Phoenix Hagen geschafft hatte (Halle war mit 3145 Zuschauern ausverkauft), wurde die Begegnung eine Stunde nach dem geplanten Spielbeginn den Statuten gemäß abgesagt und mit 40:0 Korbpunkten für Hagen gewertet. Die Merlins haben bis heute Zeit, Protest einzulegen und werden davon auch Gebrauch machen. Die Verantwortlichen in der Hohenlohe sehen sich keiner Schuld bewusst. "Wir haben die Fahrt genauso geplant wie alle unsere Auswärtsfahrten in den vergangenen 15 Jahren", sagte Romig. "Wir haben für 150 Kilometer neun Stunden gebraucht. Was soll man denn machen, wenn sich Lkws und Autos wegen des Schnees vor einem querstellen?"
Letztmals war in der Basketball-Bundesliga am 15. November 2008 ein Spiel ausgefallen. Die Gießen 46ers hatten es wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn nicht rechtzeitig nach Ludwigsburg geschafft. Die Begegnung wurde mit 1:0 Körben und 2:0 Punkten für Ludwigsburg gewertet.