Sommer-Grand-Prix in Hinterzarten Schmitt kneift vor Malysz

Hinterzarten (rpo). Martin Schmitt hat auf das erste Saison-Duell gegen Adam Malysz verzichtet. Der viermalige Weltmeister fehlte zur Enttäuschung von 10.000 Fans wegen eines "leichten grippalen Infekts" beim Training für den Sommer-Grand-Prix in Hinterzarten.

Stattdessen erholte sich der 23-Jährige daheim in Furtwangen. Bei den Mattenspringen der kompletten Weltelite am Samstag und Sonntag, zu denen weitere 40. 000 Zuschauer erwartet werden, will Schmitt jedoch "auf jeden Fall" starten. In Abwesenheit seines großen Konkurrenten überzeugte Gesamtweltcupsieger Malysz, der mit extrem kurzen Anlauf auf 103 und 101,5 Meter segelte. Die Bestweite mit mehr Geschwindigkeit schaffte bei kühlen 15 Grad der Italiener Roberto Cecon mit 105 Metern.

Christof Duffner (Schönwald) war mit Flügen auf 101,5 und 100,5 Metern bester Deutscher, während Skiflug-Weltmeister Sven Hannawald (Hinterzarten) mit 95,5 Metern enttäuschte. Nachwuchshoffnung Frank Löffler (Oberstdorf) fehlte wegen einer schweren Knieverletzung. Weitere Stationen des Sommer-Grand-Prix, dem ersten Kräftemessen der Weltelite vor dem Olympiawinter, sind in der kommenden Woche Stams und Courchevel sowie im September Sapporo und Hakuba in Japan.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort