Partenkirchen/Düsseldorf Schmitt aus dem Tournee-Kader gestrichen

Martin Schmitt war zufrieden. Auf den letzten Drücker war er ins Team für die Vierschanzen-Tournee gerückt. In Oberstdorf hatte er das Finale der besten 30 noch verpasst (Rang 36). Diesmal aber reichte es nach zwei Durchgängen zu Rang 27 und seinen ersten vier Weltcup-Punkten in dieser Saison. Die 21 000 Fans feierten den 35-Jährigen bei seinem letzten Auftritt in Garmisch-Partenkirchen frenetisch.

"Das war traumhaft vor dieser Kulisse. Ich habe alles aufgesogen und es genießen können, es war ein besonderer Tag", sagte Schmitt. Stunden später aber stand fest: Für den 35-Jährigen ist seine 18. Tournee beendet. Der Furtwanger, der den letzten seiner 28. Erfolge im Weltcup am 1. März 2002 in Lahti feierte, gehört nicht zu den sieben Springern, die in Innsbruck und Bischofshofen dabei sind. Wie es mit ihm weitergeht, ist offen. Ob er noch mal in den zweitklassigen Continental Cup zurückkehrt, ist ungewiss, da weder der Weltcup noch seine dann fünfte Olympia-Teilnahme realistische Ziele sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort