New York Schach-WM wird im Tiebreak entschieden

New York · Nach nur 35 Minuten einigten sich Titelverteidiger Magnus Carlsen und der Russe Sergei Karjakin in der letzten regulären Partie im Schnelldurchgang mit nur 30 Zügen auf ein Remis. Nach zwölf Runden steht es 6:6. Damit wird die Schach-WM im Tiebreak entschieden. Offensichtlich verspricht sich der Weltmeister, der morgen an seinem 26. Geburtstag seinen dritten WM-Titel gewinnen kann, im Tiebreak die besseren Chancen. Er geht als Favorit ins Rennen, denn er gilt auch als bester Spieler der Welt bei Partien mit verkürzter Bedenkzeit.

Es beginnt mit vier Partien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten. Falls erforderlich folgen zwei Partien mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten. Falls es nach fünf solcher Serien immer noch remis steht, entscheidet ein Sudden-Death. Weiß erhält fünf Minuten Bedenkzeit, Schwarz vier Minuten. Gewinnt Weiß nicht, ist Schwarz Weltmeister.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort