Grönholm trotz Ausfalls WM-Spitzenreiter Sainz beendet Durststrecke

Limassol/Zypern (dpa). Nach einer mehr als zweijährigen Durststrecke hat der Spanier Carlos Sainz wieder eine Rallye gewonnen. Beim zehnten Lauf zur Weltmeisterschaft erzielte der zweifache Champion auf Zypern zusammen mit seinem Landsmann Luis Moya auf Ford Focus seinen 23. WM-Erfolg und zog damit mit dem Finnen Juha Kankkunen gleich.

Nach 23 harten Schotterprüfungen und 348,41 km gab es für Ford nach Griechenland den zweiten Doppelsieg in dieser Saison, denn die Briten Colin McRae/Nicky Grist fuhren im Focus mit einem Rückstand von 37,3 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritte wurden die Franzosen François Delecour/Daniel Grataloup, die im Peugeot 206 1:30,8 Minuten zurücklagen.

Trotz seines frühen Ausfalls bleibt der finnische Peugeot-Pilot Marcus Grönholm mit 44 Punkten in der Fahrer-WM in Führung, dicht bedrängt mit nur zwei Zählern Abstand von McRae und Burns (41 Zähler). Sainz blieb trotz seines ersten Saisonsiegs mit nun 37 Punkten WM-Vierter. Bei den Marken baute Ford seine Spitzenposition mit 79 Punkte aus, gefolgt von Subaru und Peugeot (beide 58).

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort