Ringerin und Tischtennis-Spieler Rotter-Focken und Boll sind Sportlerin und Sportler des Jahres in NRW

Düsseldorf · Bei Felix Champions Award konnte das Publikum online abstimmen. Durchgesetzt haben sich am Ende die Ringerin Aline Rotter-Focken und der Tischtennisstar Timo Boll. Aber auch andere Sportler wurden ausgezeichnet.

 Ringerin Aline Rotter-Focken wurde als Sportlerin des Jahres geehrt, für die Herren ging die Auszeichnung an Timo Boll.

Ringerin Aline Rotter-Focken wurde als Sportlerin des Jahres geehrt, für die Herren ging die Auszeichnung an Timo Boll.

Foto: dpa/Jan Woitas

Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken und der Timo Boll sind als Sportlerin und Sportler des Jahres in Nordrhein-Westfalen mit dem Felix Champions Award ausgezeichnet worden. Die inzwischen zurückgetretene Ringerin aus Krefeld und der Routinier vom Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf bekamen bei der Online-Abstimmung die meisten der rund 40 000 Stimmen.

Zu den Preisträgern gehören neben Paralympics-Siegerin Annika Zeyen aus Bonn, die in Tokio mit dem Handbike triumphiert hatte, und Schalkes Fußball-Torjäger Simon Terodde auch Nachwuchsruderin Alexandra Föster aus Meschede und Handball-Trainer Florian Kehrmann vom TBV Lemgo Lippe.

Ausnahmespieler Boll, der den Preis bereits zum fünften Mal nach 2009, 2010, 2011 und 2019 bekam, setzte sich auch in der Mannschaftswertung mit Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska durch. Das Trio hatte in Tokio Silber gewonnen.

Die Felix-Awards wurden zum 14. Mal vergeben. Wie im vergangenen Jahr mussten die Organisatoren des Landes NRW, des Landessportbundes und der Sportstiftung NRW wegen der Corona-Lage auf eine Gala verzichten.

(lils/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort