Baden-Baden Riesch kritisiert Hartings Wahl zum Sportler des Jahres

Baden-Baden · Robert Harting war seine dritte Auszeichnung zum "Sportler des Jahres" selbst unangenehm, und von der ebenfalls gewählten Maria Höfl-Riesch gab es gar deutliche Kritik. Die Gala im Kurhaus von Baden-Baden wurde von unüberhörbaren Misstönen begleitet. "Wenn man bei den Herren schaut, finde ich es eher bedenklich, dass ein Europameister aus dem Sommer anscheinend mehr wert ist als ein Olympiasieger aus dem Winter. Vor allem, weil er es ja jetzt zum dritten Mal in Folge war", monierte Riesch. Man müsse die Wahl akzeptieren. "Aber für den Wintersport eigentlich sehr traurig, und ein bisschen ein Armutszeugnis", ergänzte die frühere Skirennfahrerin, die ihre Karriere nach der vergangenen Saison beendet hatte.

Diskusstar Harting war bei der Wahl der Journalisten noch vor dem Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und dem Rodler Felix Loch - zwei Goldmedaillengewinnern von Sotschi - gelandet. Loch hatte in Russland sogar zweimal triumphiert. "Umso schlimmer ist es, dass ich da vorne stehe", erklärte sogar Harting. Der 30-Jährige schaute selbst ziemlich verdutzt, als er zum Sieger ausgerufen wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort