15 Besten der aktuellen Weltrangliste dabei Reiten: Weltmeister Pessoa beim Berliner CHI

Berlin (sid). Brasiliens Weltmeister und dreimaliger Weltcupgewinner Rodrigo Pessoa wird definitiv beim CHI im Berliner Velodrom vom Freitag bis Sonntag reiten. Dies gab Turnierleiter Pit Krautwig am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Berlin wird somit die 15 Besten der aktuellen Weltrangliste erleben. Darunter sind auch John und Michael Whitaker (Großbritannien), Markus Fuchs und Willi Melliger (beide Schweiz), Publikumsliebling Hugo Simon (Österreich) und die gesamte deutsche Elite mit der Gold-Equipe von Sydney.

Die drei Hauptprüfungen, das Weltcup-Qualifikationsspringen, das Audi-Championat und der Große Preis von Deutschland, sind mit insgesamt 415.000 Mark dotiert. Für die 14 Spring- und sechs Dressurprüfungen werden mehr als 700.000 Mark ausgeschüttet.

In der Dressur sind Weltmeisterin und Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) und Teamgefährtin Ulla Salzgeber (Bad Wörrishofen) favorisiert. "Die Zuschauer können sich auf vier Tage erstklassigen Sport freuen", sagt Turnierleiter Pit Krautwig: "Wir sind stolz, so viele Stars präsentieren zu können."

Der Gesamtetat des Turniers beträgt drei Millionen Mark. In Berlin findet das vierte von 13 Qualifikationsturnieren der Europagruppe West für den Weltcup der Springreiter statt. Die 18 Punktbesten dieser Gruppe sichern sich einen Startplatz für das Finale vom 19. bis 23. April 2001 in Göteborg.

Der Vertrag mit der Betreibergesellschaft Velomax, die auch für das Velodrom im Europa-Sportpark verantwortlich ist, wurde anlässlich des bevorstehenden Turniers um weitere vier Jahre verlängert.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort