Val D'isère Rebensburg wird Zweite bei Abfahrt

Val D'isère · Erster Podiums-Erfolg für die Ski-Damen nach der Ära von Maria Höfl-Riesch.

Viktoria Rebensburg freut sich nach ihrem zweiten Platz in der Abfahrt auf die kurze Weihnachtspause, Felix Neureuther geht zuversichtlich in das letzte Rennen vor dem Fest. "Ich kann echt sehr zufrieden sein. Mit noch wenig Training in den Beinen ist das absolut ok", sagte der 30-Jährige nach Rang fünf beim Riesenslalom in Alta Badia. Heute endet für ihn das Rennjahr 2014 mit dem Slalom im etwa drei Stunden entfernten Madonna di Campiglio. "Madonna ist ein großer Klassiker und ein traumhafter Hang, da freue ich mich sehr drauf."

Vor der Abreise gab es für ihn und Fritz Dopfer, der beim Sieg des überlegenen Marcel Hirscher aus Österreich Achter wurde, ein Lob von Wolfgang Maier. "Es gibt nix zu kritisieren", sagte der Alpindirektor des Deutschen Skiverbands. Auf den Franzosen Thomas Fanara und Rang drei fehlten Neureuther 0,25 Sekunden. Zweiter wurde Olympiasieger Ted Ligety aus den USA.

Die Damen mussten auf das erste Podium der Ära nach Maria Höfl-Riesch dagegen lange warten - bis Rebensburg in der Abfahrt von Val d'Isère auf den geteilten zweiten Rang raste und nur von US-Star Lindsey Vonn geschlagen wurde. "Ein Highlight fürs Frauenteam", nannte Maier das beste Schussfahrts-Ergebnis in Rebensburgs Karriere. "Wir haben gedacht, wir sehen das Abfahrtspodium die nächsten zwei, drei Jahre nicht mehr." Am kommenden Wochenende wird wegen des Schneemangels in Semmering nun im Tiroler Kühtai gefahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort