Motorrad: "Funktionäre machen unseren Sport kaputt" Ralf Waldmann prophezeit Untergang

Welkom (sid). Motorrad-Rennfahrer Ralf Waldmann hat seiner Sportart in Deutschland den Untergang in drei Jahren prophezeit und zugleich heftige Kritik an der Vermarktungsagentur der WM-Serie geübt. "Unser Sport ist spektakulär, aber die Funktionäre machen ihn kaputt. In Deutschland wird sich in drei Jahren niemand mehr für uns interessieren", sagte der 33 Jahre alte Aprilia-Pilot aus Ennepetal in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" vor dem WM-Auftakt am Sonntag im südafrikanischen Welkom.

Waldmann attackierte vor allem die in Madrid ansässige Dorna, die die Fernseh- und Vermarktungsrechte besitzt: "Unser Sport wird falsch vermarktet." Die Dorna verlange selbst bei Dreharbeiten während Testfahrten eine Gebühr in Höhe von 10.000 Dollar. Waldmann: "Anstatt, dass man froh ist, wenn wir auch vor der Saison mal ins Fernsehen kommen, wollen sie sogar beim Testen noch Geld verdienen. Und dann wundern sie sich, wenn bald überhaupt niemand mehr was dreht."

Auch mit den Funktionären ging der 33-Jährige hart ins Gericht. Während in der Formel 1 ein Mercedes als Streckenfahrzeug eingesetzt werde ("Die müssen dafür richtig bluten"), habe die Dorna mit BMW keinen ähnlich guten Vertrag zustande gebracht. Waldmann: "Bei uns bekommen die Dorna-Bosse das ganze Jahr lang gratis einen BMW zur Verfügung gestellt. Das scheint denen zu reichen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort