Spanien-Rundfahrt Clarke gewinnt fünfte Vuelta-Etappe - Buchmann jetzt Dritter

Der Australier Simon Clarke hat die bergige fünfte Etappe der 73. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der deutsche Radprofi Emanuel Buchmann liegt in der Gesamtwertung auf Platz drei.

 Simon Clarke jubelt bei der Zieleinfahrt über seinen Etappensieg.

Simon Clarke jubelt bei der Zieleinfahrt über seinen Etappensieg.

Foto: AFP/JORGE GUERRERO

Clarke vom Team Education First entschied nach 188 Kilometern von Granada nach Roquetas de Mar den Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe für sich. Das Rote Trikot des Vuelta-Gesamtführenden übernahm der Franzose Rudy Molard (FDJ) dank eines sechsten Platzes vom Polen Michal Kwiatkowski (Sky), der mit dem Hauptfeld fast fünf Minuten nach den Topfahrern ins Ziel kam.

Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) rollte ebenfalls mit der größten Gruppe ins Ziel und rutschte in der Gesamtwertung vom zweiten auf den dritten Rang ab. Sein Rückstand auf Molard beträgt 1:08 Minuten, auf den zweitplatzierten Kwiatkowski weiterhin sieben Sekunden.

Mann des Tages war aber Clarke. "Der entscheidende Moment kam bei der Abfahrt. Am Ende hatte ich die besseren Beine", sagte der Australier nach dem erst fünften Saisonsieg seiner Mannschaft: "Das ist einfach großartig. Wir haben so hart dafür gearbeitet."

Die sechste Etappe führt am Donnerstag über 153 Kilometer von Huercal-Overa nach San Javier. Erwartet wird erneut eine Sprint-Ankunft.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jugend radelt
Die neue Generation im deutschen Radsport Jugend radelt