Radsport Vorteil für die Bergziegen

Remscheid · Radsport: Adler erwarten beim MTB-Cup 420 Aktive. Strecke ist ideal für Konditionswunder.

 Über Stock, Stein und zwei Rampen: Die Teilnehmer des Mountainbike-Cups müssen sich am Sonntag bei den steilen Abfahrten im Sattel halten.

Über Stock, Stein und zwei Rampen: Die Teilnehmer des Mountainbike-Cups müssen sich am Sonntag bei den steilen Abfahrten im Sattel halten.

Foto: Moll

Rund 420 Teilnehmer erwartet der RV Adler Lüttringhausen am Sonntag bei der fünften Auflage seines Mountainbike-Cups. Wie schon in den vergangenen Jahren sind Start und Ziel im Stadion Reinshagen. Die Rennen bilden in diesem Jahr das Finale der Rennserie, in manchen Klassen geht es um den NRW-Cup.

Die anspruchsvolle Strecke, die sich bis nach Müngsten zieht, ist knapp fünf Kilometer lang (bei 165 Höhenmetern). Die gekürzte Version misst knapp vier Kilometer (102 Höhenmeter). Die Abfahrten haben es in sich, auf der Strecke wurden zwei Rampen aufgebaut. "Durch die kräftezehrenden Anstiege ist die Strecke aber eher ideal für die konditionsstarken Bergziegen", sagt Adler-Pressesprecher Martin Bäppler. Die Adler erwarten Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den Niederlanden. Obwohl die Anmeldefrist mittlerweile abgelaufen ist, kann sich noch am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor Rennbeginn nachgemeldet werden.

Die größten Erfolgschancen bei den Lüttringhausenern haben im NRW-Cup Simon Weber (Altersklasse U 17) und Alexander Gläser (U 23). "Simon liegt momentan an der Spitze der Gesamtwertung. Er kennt die Strecke und kann möglicherweise gewinnen", meint Bäppler. Gläser kann im Gesamtklassement noch Zweiter werden. Bäppler: "Dafür muss aber alles passen." Eine besondere Motivationsspritze hat sich der Veranstalter für Schüler ausgedacht: Er spendet der Schule, die die meisten Starter in den Altersklassen U 11 bis U 17 stellt, 200 Euro für die Schulkasse.

Sintflutartige Regenfälle sind am Sonntag nicht zu erwarten. "Vor zwei Jahren war Land unter, jetzt bleiben die Schleusen hoffentlich geschlossen", sagt Bäppler. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen: "Wir räumen ein paar Steine aus dem Weg und spannen Flatterband, dann kann es losgehen."

Das erste Rennen bei den Senioren, den Frauen sowie der U 17 und U 19 um den NRW-Cup beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr. Um 11 Uhr wird um den NRW-Fun-Cup gefahren, um 12.45 Uhr beginnt das Rennen der Elite-Fahrer um den NRW-Cup. Ab 14.30 Uhr sind Kinder und Bambinis auf der Strecke. Die Schüler starten um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort