Spanien-Rundfahrt Valverde steht vor Gesamtsieg

La Pandera (RPO). Alejandro Valverde fährt seinem ersten Vuelta-Gesamtsieg entgegen. Der zweimalige Vizeweltmeister verteidigte das Goldene Trikot auf den schwierigen Bergetappen am Wochenende erfolgreich und geht mit 31 Sekunden Vorsprung auf seinen niederländischen Verfolger Robert Gesink (Rabobank) in die letzte Woche der Spanien-Radrundfahrt.

 Auf dem Weg zu seinem ersten Vuelta-Sieg: Alejandro Valverde.

Auf dem Weg zu seinem ersten Vuelta-Sieg: Alejandro Valverde.

Foto: AP, AP

Nach dem ultrasteilen Schlussanstieg (bis zu 13 Prozent) der Sonntags-Etappe über 157 Kilometer zwischen Granada und La Pandera kam Valverde mit 3:22 Minuten Rückstand auf Tagessieger Damiano Cunego (Italien/Lampre) ins Ziel, holte aber auf den letzten 500 Metern sogar noch einige Sekunden auf Ivan Basso (Italien/Liquigas) heraus. Dieser liegt im Klassement nun 1:28 zurück.

Die Etappe hatte lange eine neunköpfige Ausreißergruppe dominiert, der auch Christian Knees (Euskirchen) vom Milram-Rennstall angehörte. Knees fiel jedoch auf dem Weg zum 1860 Meter hoch gelegenen Alto de la Pandera schließlich weit zurück.

Am Samstag hatte der Franzose David Moncoutie die 13. Etappe der 64. Vuelta nach einer Solofahrt für sich entschieden. Nach 172,4 Kilometern von Berja nach Sierra Nevada lag der Cofidis-Fahrer in 5:09:22 Stunden 51 Sekunden vor dem Spanier Ezequiel Mosquera (Xacobeo Galicia), der am Sonntag Vierter wurde.

Aufgegeben haben am Wochenende unter anderem der spanische Ex-Weltmeister Oscar Freire (Rabobank) und der Belgier Tom Boonen (Quick Step). Laut Vuelta-Organisation will sich das Duo gezielter auf die Straßenrad-WM vom 23. bis 27. September in Mendrisio/Schweiz vorbereiten.

Nach drei schwierigen Etappen führt die 15. Etappe am Montag über ein flaches Profil. Auf den 169 Kilometern zwischen Jaen und Cordoba sind nur wenige Schwierigkeiten zu bewältigen.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort