1. Sport
  2. Radsport

Ötztaler Radmarathon: Ullrich wird 84. seiner Altersklasse

Ötztaler Radmarathon : Ullrich wird 84. seiner Altersklasse

Sölden (RPO). Jan Ullrich ist beim Ötztaler Radmarathon als 84. seiner Altersklasse ins Ziel gekommen. Der einzige deutsche Tour-de-France-Sieger, der seine Karriere 2007 beendet hatte, erreichte das Ziel in Sölden nach 238 Kilometern und 5.500 Höhenmeter in 8:12:29 Stunden.

Auf Sieger Stefan Kirchmair aus Österreich hatte Ullrich über eine Stunde Rückstand. Allerdings wartete Ullrich an zwei Pässen auf seinen schwächelnden Freund, den ehemaligen Slalom-Weltmeister Frank Wörndl, jeweils 20 Minuten und schrieb Autogramme.

Ullrich will im kommenden Jahr an mehreren "Jedermann-Rennen" teilnehmen und sich wieder öfter in der Öffentlichkeit zeigen. Allerdings begleiten ihn auch noch die juristischen Nachwehen seiner Karriere.

Derzeit entscheidet der Internationale Sportgerichtshof CAS darüber, ob der Schweizer Radsportverband das Dopingverfahren gegen den gebürtigen Rostocker wieder aufnehmen muss.

(DAPD/can)