Radrennen in der Region Neustart zwischen Frust und Freude

Neuss/Büttgen · Nach zwei Jahren Corona-Pandemie gibt es auch abseits voller Fußballstadien wieder erste sportliche Großveranstaltungen in der Region. Doch die Organisatoren stehen vor einem Berg von Problemen – so auch bei den traditionsreichen Radrennen in Neuss und Büttgen.

 Zuschauer  
 säumen die  
 Straßen in der Neusser Innenstadt bei der 18. Tour de Neuss im Jahr 2019.

Zuschauer säumen die Straßen in der Neusser Innenstadt bei der 18. Tour de Neuss im Jahr 2019.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Siegerliste zieren Namen wie Emanuel Buchmann, Nils Politt, Andre Greipel und – in fernerer Vergangenheit – Jens Voigt und Erik Zabel. Die Stars des deutschen Radsports jeweils drei Tage nach Zielankunft der Tour de France zum Start bei der „Tour de Neuss“ zu bewegen, ist in jedem Jahr ein Kraftakt für den gerade mal fünfzig Mitglieder starken Neusser Radfahrerverein. Einer, an dem die Crew um den rührigen Vorsitzenden Stephan Hilgers diesmal beinahe gescheitert wäre.