Tour de France 2017 Kittel holt vierten Etappensieg und übertrifft Zabel

Bergerac · Der deutsche Sprintstar Marcel Kittel hat seinen vierten Etappensieg bei der 104. Tour de France gefeiert und ist nach seinem insgesamt 13. Tageserfolg alleiniger deutscher Rekordhalter.

Tour de France 2017: Marcel Kittel siegt und übertrumpft Eric Zabel
11 Bilder

Kittel sprintet zum Sieg und übertrumpft Zabel

11 Bilder
Foto: rtr, STE

Sprintkönig Kittel hat den 15 Jahren alten deutschen Tour-Etappenrekord Erik Zabels gebrochen und sich ein sportliches Denkmal gesetzt.

Bei der 104. Frankreich-Rundfahrt führte Kittel die Konkurrenz auch im Massensprint der 10. Etappe vor und siegte in überlegener Manier zum insgesamt 13. Mal bei der Großen Schleife - so oft wie kein anderer deutscher Fahrer. John Degenkolb aus Gera machte als Zweiter einen Thüringer Doppelsieg perfekt.

"Ich kann es nicht glauben, bin überglücklich. Vier Etappensiege - ich bin überwältigt", sagte Kittel: "Den Rekord alleine zu haben, bedeutet mir sehr viel. Als ich mit dem Radsport begonnen habe, konnte ich mir nicht einmal vorstellen, je die Tour zu fahren."

Tour de France: Alle deutschen Etappen-Sieger der Tour-Geschichte
12 Bilder

Alle deutschen Tour-Etappensieger

12 Bilder
Foto: ap, PDJ

Der 29 Jahre alte Quick-Step-Star baute zudem seinen Vorsprung im Kampf um das Grüne Trikot aus. Hatte er am Freitag noch hauchdünn im Fotofinish triumphiert, setzte sich der Arnstädter diesmal mit mehreren Radlängen Vorsprung auf Degenkolb (Trek-Segafredo) durch. Rüdiger Selig (Zwenkau/Bora-hansgrohe) machte als Vierter das grandiose deutsche Ergebnis perfekt.

Routinier André Greipel setzte indes eine glücklose Tour fort. Obwohl das Lotto-Team des Rostockers in der Anfahrt des schwierigen Sprints mit zwei 90-Grad-Kurven viel Arbeit leistete, kam der 34-Jährige nur auf Platz zwölf. Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behauptete der britische Titelverteidiger Christopher Froome problemlos.

Kittel, der 2013 und 2014 ebenfalls viermal bei der Tour gesiegt hatte, setzt seine Rekordjagd bereits am Mittwoch fort, wenn die elfte Etappe in Pau am Rande der Pyrenäen mit dem nächsten Massensprint enden dürfte. Fünf oder mehr Etappensiege bei einer einzigen Tour hat in der Geschichte der Frankreich-Rundfahrt als einziger reiner Sprinter Mark Cavendish erreicht: Der Brite gewann 2009 sechsmal, 2010 und 2011 sicherte er sich jeweils fünf Erfolge.

Der Tour-Rekord ist für Kittel aber wohl unerreichbar: Charles Pelissier (1930), Eddy Merckx (1970/1974) und Freddy Maertens (1976) siegten jeweils achtmal bei einer Großen Schleife. Merckx hat mit 33 auch die meisten Etappensiege überhaupt vorzuweisen.

Die Reihe der Konrahenten hatte sich sichtlich gelichtet: Cavendish - verletzt ausgestiegen. Peter Sagan - ausgeschlossen worden. Arnaud Démare, dem Kittel am Freitag bei Etappensieg drei das Grüne Trikot abgenommen hatte - auf der Königsetappe am Sonntag am Zeitlimit gescheitert. Dementsprechend schauten alle auf Kittel, doch der Thüringer hielt dem Druck problemlos stand.

Auf der Zielgeraden ging er zum richtigen Zeitpunkt in den Wind, niemand konnte dem Antritt des Hünen folgen. Am ehesten hielt noch Degenkolb mit, der aber keine realistische Chance auf seinen ersten Etappensieg bei einer Frankreich-Rundfahrt hatte.

Nach den schweren Stürzen am Sonntag und dem folgenden Ruhetag blieb die zehnte Etappe lange unspektakulär. Die französischen Ausreißer Yoann Ofredo (Wanty-Groupe Gobert) und Elie Gesbert (Fortuneo-Oscaro) fuhren 170 km an der Spitze, wurden aber überpünktlich gestellt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort