Immer noch kein Etappensieg Bora-hansgrohe will bei der Tour endlich „etwas vom Kuchen abbekommen“

Carcassonne · Bora-hansgrohe wartet bei der Tour de France weiter auf den ersehnten Etappensieg. In der letzten Tour-Woche wollen Lennard Kämna, Nils Politt und Co. weiter angreifen.

 Lennard Kämna gilt als eins der besten deutschen Radsport-Talente. Ein Etappensieg ist ihm oder seinem Team bei dieser Tour jedoch noch nicht gelungen.

Lennard Kämna gilt als eins der besten deutschen Radsport-Talente. Ein Etappensieg ist ihm oder seinem Team bei dieser Tour jedoch noch nicht gelungen.

Foto: dpa/Roth

Lennard Kämna kurierte seine hartnäckige Erkältung auf dem Hotelzimmer aus, Nils Politt drehte bei der anhaltenden Hitzewelle im Zentralmassiv mit den Teamkollegen eine entspannte Runde auf dem Rad. Am Tag nach dem vierten gescheiterten Ausreißer-Coup pflegten die deutschen Radsport-Hoffnungen vom Team Bora-hansgrohe unweit des Mittelmeers ihre geschundenen Körper auf verschiedenste Art und Weise.

Die Flinte nach zwei Wochen der erfolglosen Quälerei ins Korn werfen? Keine Option für den Raublinger Rennstall - in der Schlusswoche der „Tour der Leiden“ soll endlich der ersehnte Etappensieg her. „Wir wollen es weiter offensiv halten. Wenn Fluchtgruppen gegangen sind, waren wir, bis auf einen Tag, in jeder vertreten. Die Strategie wollen wir auch weiterfahren“, sagte Sportdirektor Rolf Aldag am letzten Ruhetag am Montag.

Erstes Ziel sei es, „in eine Gruppe zu kommen und eine Etappe zu gewinnen“. Der sportliche Leiter Torsten Schmidt bekräftigte: „Wir werden jeden Tag versuchen, etwas vom Kuchen abzubekommen.“ Die Moral ist trotz der teils herben Enttäuschungen der ersten beiden Wochen nicht nur bei der sportlichen Leitung ungebrochen.

Auch die Fahrer lassen die Köpfe nicht hängen. „Wir schauen, dass wir wieder offensiv fahren, und hoffen, dass noch ein Etappensieg dabei rauskommt“, sagte der deutsche Meister Politt, dessen Fluchtversuch am Sonntag bei Temperaturen um die 40 Grad weit vor dem Ziel in Carcassonne gescheitert war.

Tour de France 2022: Die Bilder von der Königsetappe nach Alpe d’Huez​
41 Bilder

Die schönsten Bilder von der Königsetappe nach Alpe d’Huez

41 Bilder
Foto: AFP/ETIENNE GARNIER

Vor dem Kölner hatte Youngster Kämna gar dreimal versucht, seinem Solo-Coup von 2020 den zweiten Etappensieg bei der Großen Schleife folgen zu lassen. Der Junge aus Wedel war am Samstag als Ausreißer auf dem achten Rang gelandet. Nach dem Drama auf der siebten Etappe, als ihm nur wenige Meter zum Sieg auf der Super Planche des Belles Filles gefehlt hatten, musste Kämna diesmal bereits einige Kilometer vor dem Ziel die anderen Topfahrer ziehen lassen.

Auf der zehnten Etappe nach Megeve fehlte ihm gar nur eine Nuance von elf Sekunden, um Titelverteidiger Tadej Pogacar das Gelbe Trikot zu entreißen. „Lenny ist ein Riesentalent, das wissen wir. Es ist eine Riesenleistung, und es wäre schön gewesen, wenn es belohnt worden wäre“, sagte Aldag, der die Leistung seiner Fahrer in höchsten Tönen lobte: „Man kann den Rennfahrern nicht vorwerfen, dass sie nicht alles reingeschmissen haben und nicht mit Herzblut dabei waren.“

Tour de France 2023: Emanuel Buchmann, Simon Geschke - alle deutschen Fahrer
9 Bilder

Die deutschen Fahrer bei der Tour de France 2023

9 Bilder
Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Sechs Etappen bleiben Bora-hansgrohe noch, um den Knoten platzen zu lassen. Einfacher wird die Aufgabe aber nicht, vor allem auf den drei fordernden Etappen in den Pyrenäen, die ab Dienstag auf dem Programm stehen. „Die nächsten drei Tage werden extrem hart und extrem heiß. Jeder Fahrer wird ans Limit gehen“, sagte Politt voraus.

Tour de France 2023: die schönsten und skurrilsten Fan-Bilder und Kostüme
57 Bilder

Die schönsten Fan-Bilder von der Tour de France 2023

57 Bilder
Foto: AFP/MARCO BERTORELLO

„Es haben bislang immer nur die Besten gewonnen, nicht die Glücklichsten. Bei der Tour ist es nun mal so: Wenn du nicht der Beste bist, gewinnst du nicht“, meinte Aldag. Seine Schützlinge werden trotzdem versuchen, endlich die Besten zu sein.

(SID/hütn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort