Vierter bei der Tour de France An Buchmann entscheidet sich die Zukunft des deutschen Radsports

Meinung | Düsseldorf · Emanuel Buchmann hat bei der Tour de France 2019 als Vierter das beste deutsche Ergebnis seit 13 Jahren erzielt. Er weckt die Hoffnung auf dopingfreien Radsport und trägt so die Verantwortung für die ganze Disziplin auf seinen Schultern.

Fans, Konkurrenten und Medien überschlagen sich mit Lob auf Emanuel Buchmann. Mit seinem vierten Platz bei der Tour de France hat der 26-Jährige Deutschland zwar noch nicht wieder ein Radsport-Fieber beschert, aber eine erhöhte Temperatur in Bezug auf das Interesse an der Tour und einem neuen deutschen Helden im Gesamtklassement ist durchaus spürbar. Doch so sehr Buchmann nun auch der Lohn der öffentlichen Wahrnehmung zuteil wird, so groß ist seit dem Wochenende auch seine persönliche Verantwortung für den deutschen Radsport. Genau genommen, könnte sie größer nicht sein.